We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

zoeme's avatar
zoeme
New member | Level 2
2 years ago

Zugriff auf eine Datei über unterschiedliche Pfade möglich?

Hallo Zusammen,

kann ich auf eine Datei in der Dropbox über unterschiedliche Pfade zugreifen?

Konkretes Beispiel: ich habe den Ordner SALES und den Ordner PURCHASE und möchte über beide Ordner zum Ordner PICTURES gelangen (ohne den Ordner PICTURES zweimal separat abspeichern zu müssen).

Ist das möglich? Wenn ja, wie geht das dem Mac?

Liebe Grüße,

Zoe

• Am Mac ist das ganz einfach: mit einem sog. Alias - allerdings ist das eine Mac-Systemfunktion und hat nichts mit Dropbox zu tun.

Sie gehen in den Ordner, in dem sich der Ordner "PICTURES" befindet.

Auf den Ordner mit der Maus ctrl.-click (oder Rechtsclick) gedrückt lassen und aus dem Kontextmenü "Alias erzeugen" auswählen.

(Mein Ordner heißt "fairafricLogo")

Dadurch entsteht im selben Ordner eine "Alias-Datei". Diese können Sie an eine beliebige Stelle auf Ihrem Mac kopieren und durch Doppelklick kommen Sie immer direkt in den PICTURES-Ordner.

Das funktioniert aber nur auf ihrem Mac. Nicht in der Dropbox-cloud, sicher nicht auf einem Windows-Rechner und wahrscheinlich auch nicht auf einem anderen Mac.

• Am Mac ist das ganz einfach: mit einem sog. Alias - allerdings ist das eine Mac-Systemfunktion und hat nichts mit Dropbox zu tun.

Sie gehen in den Ordner, in dem sich der Ordner "PICTURES" befindet.

Auf den Ordner mit der Maus ctrl.-click (oder Rechtsclick) gedrückt lassen und aus dem Kontextmenü "Alias erzeugen" auswählen.

(Mein Ordner heißt "fairafricLogo")

Dadurch entsteht im selben Ordner eine "Alias-Datei". Diese können Sie an eine beliebige Stelle auf Ihrem Mac kopieren und durch Doppelklick kommen Sie immer direkt in den PICTURES-Ordner.

Das funktioniert aber nur auf ihrem Mac. Nicht in der Dropbox-cloud, sicher nicht auf einem Windows-Rechner und wahrscheinlich auch nicht auf einem anderen Mac.