We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Herfried Q.'s avatar
Herfried Q.
New member | Level 2
10 years ago

Worauf warte die Dropbox beim Hochladen von Dateien?

Arbeite als Fotograf und teste gerade meine 50 GB, ob ich damit meinen Kunden die Fotos zum Download anbieten kann, statt sie auf Datenträger zu versenden.

Beim aktuellen Auftrag handelt es sich um 130 Dateien mit etwa 850 MB (ca. 6 MB pro Foto). Dazu hab ich jetzt über nacht das Internet aktiv gelassen und gedacht, bis zum Morgen sollten die Dateien syncronisiert sein (gestete Bandbreite beim Upload ca. 500 Mbit/s).

Diese Datenmenge müßte - wenn ich mich nicht verrechne - in etwa einer Stunde hochgeladen sein (ein entspr. Download dauert bei mir nur etwa eine viertel Stunde).

Auf der Smartphone-App habe ich aber später gesehen, dass stundenlang nichts passiert ist. Irgendwann gegen Morgen waren dann irgendwie ca. 30 Dateien syncronisiert. Das würde bedeuten, dass der gesamte Upload etwa 4 - 5 Tage dauern  würde.

In diesem Fall würde sich ein Upgrade auf die Profiversion sicher nicht lohnen, da ich dann besser eine CD oder DVD brenne und diese mit der Post versende - dann sind die Bilder schneller beim Kunden. Wie soll man denn da den gesamten freien Speicherplatz von 1 TB auch nur annähernd nutzen können?

Das Einzige was in der Nacht bei mir sonst noch die Dropbox hätte einbremsen können, wären automatische Windows-Updates oder das stündliche Laden von Virensignaturen.

Sind da irgenwe noch weitere nicht dokumentierte "Bremsen" eingebaut bei der Standard-Dropbox? Oder wie kann man sie sonst noch beschleunigen?

Danke!

• Herfried Q.'s avatar
    Herfried Q.
    New member | Level 2

...gemeint sind natürlich eine Bandbreite von 0.5 Mbit/s bzw. 500 Kbit/s, aber richtig umgerechnet habe ich schon.

Habe jetzt abgelesen am Symbol in der Taskleiste (bei Mouse-over) dass mit 6,3 KB/s hochgeladen wird. Das sind aber nicht nicht 75% der möglichen Leistung sondern nur knapp 2%.

Der genannte Wert schwankt übrigens jedesmal beim Anzeigen zwischen 2 und etwa 120 KB/s.

Unter den Einstellungen habe ich keinerlei Beschränkung des Uploads aktiviert...

• Marke M.'s avatar
    Marke M.
    New member | Level 1

Bei mir ist es das gleiche Problem. Ich habe eine 16.000k/bit-Leitung und der Upload ist im unterirdischen Bereich - so wie 1998 ungefähr. Mein Upload dauert noch zwischen 3-70(!) Tagen bei 41 Dateien. Zur Zeit 76,8kb/s. Man fragt sich: Was drosselt die Uploadgeschwindigkeit?

Es wundert mich wirklich sehr, dass es dazu nicht mehr Beiträge gibt. Ich habe auch die 50GB Dropbox (wegen Verbindung mit einem Samsung-Tablet bekommen).

Wenn man wie sie die Dropbox auch beruflich einsetzen möchte, dann geht so eine Geschwindigkeit natürlich gar nicht. Dann ist eine externe FP mit 1TB die man überall mitnehmen kann effektiver. Andererseits besteht da natürlich auch immer die Gefahr des Verlustes.

Interessant auch, dass es vom Support dazu keine Antwort bzw Erklärung gibt.