We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Herfried Q.'s avatar
Herfried Q.
New member | Level 2
10 years ago

Worauf warte die Dropbox beim Hochladen von Dateien?

Arbeite als Fotograf und teste gerade meine 50 GB, ob ich damit meinen Kunden die Fotos zum Download anbieten kann, statt sie auf Datenträger zu versenden.

Beim aktuellen Auftrag handelt es sich um 130 Dateien mit etwa 850 MB (ca. 6 MB pro Foto). Dazu hab ich jetzt über nacht das Internet aktiv gelassen und gedacht, bis zum Morgen sollten die Dateien syncronisiert sein (gestete Bandbreite beim Upload ca. 500 Mbit/s).

Diese Datenmenge müßte - wenn ich mich nicht verrechne - in etwa einer Stunde hochgeladen sein (ein entspr. Download dauert bei mir nur etwa eine viertel Stunde).

Auf der Smartphone-App habe ich aber später gesehen, dass stundenlang nichts passiert ist. Irgendwann gegen Morgen waren dann irgendwie ca. 30 Dateien syncronisiert. Das würde bedeuten, dass der gesamte Upload etwa 4 - 5 Tage dauern  würde.

In diesem Fall würde sich ein Upgrade auf die Profiversion sicher nicht lohnen, da ich dann besser eine CD oder DVD brenne und diese mit der Post versende - dann sind die Bilder schneller beim Kunden. Wie soll man denn da den gesamten freien Speicherplatz von 1 TB auch nur annähernd nutzen können?

Das Einzige was in der Nacht bei mir sonst noch die Dropbox hätte einbremsen können, wären automatische Windows-Updates oder das stündliche Laden von Virensignaturen.

Sind da irgenwe noch weitere nicht dokumentierte "Bremsen" eingebaut bei der Standard-Dropbox? Oder wie kann man sie sonst noch beschleunigen?

Danke!

• Herfried Q.'s avatar
    Herfried Q.
    New member | Level 2

...gemeint sind natürlich eine Bandbreite von 0.5 Mbit/s bzw. 500 Kbit/s, aber richtig umgerechnet habe ich schon.