We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Nato1979's avatar
Nato1979
Explorer | Level 4
7 years ago

Verknüpfung auf PC löschen da zu wenig Speicherplatz

Hallo

Ich möchte gerne die Verknüpfung der db auf meinem PC löschen, da verschwinden aber dann auch die Ordner in der online-db.

Ich habe auf dem PC zu wenig Speicher und möchte gerne die db wieder nur im Netz speichern. Wie mache ich das?

Danke für Antworten.

• Nato1979

Ich vermute, dass mit "Verknüpfung löschen" gemeint ist einen beigetretenen freigegbenen Ordner wieder verlassen.

Dann betrifft das natürlich auch aus der Web-Ansicht.

Für Speicherplatzprobleme am Desktop gibt es allerdings eine eigene andere Lösung!!!!

selecive sync oder Selektive Synchronisierung

Damit kann man gezielt bestimme Ordner am Desktopcomputer ausblenden.

Sie bleiben aber in der DB vorhanden, könnten z.B. auf einem anderen Desktopbcomputer eingeblendet sein (Heimcomputer, Bürocomputer) und sind natürlich im web-UI sichtbar.

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview

• Nato1979

Ich vermute, dass mit "Verknüpfung löschen" gemeint ist einen beigetretenen freigegbenen Ordner wieder verlassen.

Dann betrifft das natürlich auch aus der Web-Ansicht.

Für Speicherplatzprobleme am Desktop gibt es allerdings eine eigene andere Lösung!!!!

selecive sync oder Selektive Synchronisierung

Damit kann man gezielt bestimme Ordner am Desktopcomputer ausblenden.

Sie bleiben aber in der DB vorhanden, könnten z.B. auf einem anderen Desktopbcomputer eingeblendet sein (Heimcomputer, Bürocomputer) und sind natürlich im web-UI sichtbar.

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview

• Nato1979's avatar
      Nato1979
      Explorer | Level 4

Danke! Jetzt passt es wieder!

• Karren61's avatar
      Karren61
      Explorer | Level 3

Hallo 

Was ich nicht verstehe (technisch), dass mein Rechenspeicher (Laptop) sich bis zur Erschöpfung (Festplatte voll) füllt, obschon ich die Daten ja auf Dropbox hochlade.  Bei DB habe ich erst 100GB von 2TB besetzt.  

Wird denn alles was ich hochlade auf DB nochmals meinen Harddiskspeicher belasten? 

Gibt es da eine einfach Erklärung für mich (Technisch nicht so affin). 

Danke

• Werner's avatar
        Werner
        Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo Karren61,

danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

Wenn ich korrekt verstehe, so haben Sie die Dropbox-Desktopanwendung auf Ihrem Rechner installiert.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein Synchronisierungsprogramm handelt, welches Ihren Dropbox-Kontenspeicher auf Ihrer Rechnerfestplatte spiegelt. Dies hat den Hintergrund, so das Bearbeiten der Dateien ohne den Umweg über die Dropbox-Webseite zu ermöglichen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Festplattenspeicher mit der selektiven Synchronisierung, sowie bei unseren zahlungspflichtigen Abonnements mit Smart Sync zu entlasten.

Alternativ können Sie auf die Dropbox-Desktopeinbindung komplett verzichten und Inhalte nur über unsere Webseite hochladen.

Beste Grüße