We're making changes to the Community, so you may have received some notifications - thanks for your patience and welcome back. Learn more here.

Forum Discussion

lebrecht's avatar
lebrecht
Helpful | Level 6
2 years ago

Synchronisierung Dokumente auf Android-Smartphone funktioniert nicht richtig

hallo zusammen,

ich mache meinen eintrag DropBox-Synchronisierung auf Android-Smartphone" nochmal auf:

hier hatte ich auch schon lösungsansätze für mein problem erhalten, aber mit der lösung bin ich dennoch nicht zufrieden:

mein problem: ich benutze die dropbox seit vielen jahren und alles war bisher sehr zufriedenstellend. seit einiger zeit bin ich auf ein neues smartphone umgestiegen und habe die dropbox-app installiert (android 13).

meine dateien werden von einem desktop-pc aus synchronisiert. ein weiteres gerät (notebook) erkennt änderungen an dateien einwandfrei.

--> nur auf meinem smartphone will das nicht (mehr) so richtig funktionieren.

vorher hatte ich ein smartphone mit android 8 mit gleicher konstellation und die synchronisierung funktionierte einwandfrei. soll heißen, die änderungen wurden ohne öffnen der datei erkannt und waren sofort ersichtlich.

genaue problembeschreibung:

wenn ich eine *.docx-datei auf dem desktop-pc ändere, wird das auch in der dateiliste in der dropbox-app auf dem smartphone erkannt und angezeigt. man sieht also, dass eine änderung vor z. b. 20 sekunden erfolgt ist.  zeige ich die vorschau auf dem smartphone an, ist die änderung nicht ersichtlich. 

--> öffne ich die datei mit einer app, z.b office, um diese zu bearbeiten, sind die änderungen ersichtlich.

also funktioniert ja die synchronisierung, nur die vorschau ist nicht aktuell.

was habe ich unternommen:

- die dropboxapp komplett deinstalliert und neu installiert

- cache der dropboxapp geleert und auch der officeprogramme

- dropboxkonto entfernt und neu aktiviert

- natürlich neustart des smartphones

- und alle aktuellen updates installiert

- sicherheitssoftware (eset) entfernt - ohne erfolg

- google intensiv bemüht, auch ohne erfolg

sofern hier jemand noch tipps geben kann, wäre ich echt dankbar.

dankeschön

• danke arya,

ich habe meine e-mail-adresse bestätigt.

• lebrecht's avatar
    lebrecht
    Helpful | Level 6

hat hier wirklich keiner dasselbe problem oder einen lösungsansatz?

• lebrecht's avatar
      lebrecht
      Helpful | Level 6

noch ein nachtrag:

--> ja, ich bin mit dem richtigen dropboxkonto angemeldet

--> rufe ich die datei direkt auf dropbox.com auf, sind die änderungen da

also liegt es doch eindeutig an der dropboxapp für android. natürlich habe ich auch gelesen, dass es zusätzliche apps (dropsync u. a.) gibt, die ich aber in meinem fall eigentlich nicht bräuchte.  ... und es hatte ja auch schon alles einwandfrei funktioniert.

wie geschrieben, die änderung der datei wird in der dateiliste auf dem smartphone korrekt erkannt. aber nur wenn ich die datei im bearbeitungsmodus (office) öffne, sind sie ersichtlich. bei der direkten anzeige leider nicht.

• Arya 's avatar
        Arya
        Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo lebrecht,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

Um die Fehlerbehebung fortzusetzen, würde ich empfehlen, diese Diskussion aufgrund kontosensibler Informationen, die für eine weitere Untersuchung erforderlich sind, auf E-Mail zu verschieben.

Aus diesem Grund habe ich Ihnen eine E-Mail an die mit Ihrem Forumsprofil verknüpfte E-Mail-Adresse gesendet. Könnten Sie bitte in Ihrem Posteingang nach meiner letzten Nachricht suchen?

Vielen Dank

Beste Grüße
        Arya