You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.

Forum Discussion

sy99's avatar
sy99
Explorer | Level 3
6 months ago

Kontextmenü in Windows 10 ist weg und nicht mehr herstellbar

Hallo, ich habe mehrere PC/Laptop, sowohl Windows 10 als auch Windows 11. Auf einem Rechner sind alle Kontextmenüeinträge weg, im Windows-Dialog "rechte Maustaste". Neuinstallation der Dropbox hat nichts gebracht. Ich habe ähnliche Probleme hier im Forum bzgl. Mac gefunden, aber der dortige Lösungsansatz hilft mir nicht. 

Weiß da jemand was? 

mfg

N.Römer

  • Hallo sy99 ,

     

    Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

     

    Das Problem kann mit anderen Anwendungen auf Ihrem Computer zusammenhängen, die ebenfalls die Symbolüberlagerungs- und Kontextmenüfunktionen Ihres Betriebssystems nutzen.

     

    Wenn Sie Windows nutzen, sollten Sie beachten, dass der Windows-Explorer nur bis zu 15 überlagerte Symbole laden kann. Vier davon sind für das Betriebssystem reserviert.

    Sind mehr als 15 Symbole vorhanden, werden die Dropbox-Symbole oder -Kontextmenüs eventuell nicht angezeigt. Um dies zu beheben und die Dropbox-Synchronisierungssymbole auf die ersten 15 Positionen zu verschieben:

     

            1. Folgen Sie den Schritten im folgenden Artikel, um den Registrierungs-Editor in Windows 10 zu öffnen (auch unter Windows 11 anwendbar):

                - https://support.microsoft.com/de-de/windows/how-to-open-registry-editor-in-windows-10-deab38e6-91d6-e0aa-4b7c-8878d9e07b11

     

            2. Das Fenster „Registrierungs-Editor“ wird geöffnet.

     

            3. Öffnen Sie den folgenden Ordner: „HKEY_LOCAL_MACHINE“ > „SOFTWARE“ > „Microsoft“ > „Windows“ > „CurrentVersion“ > „Explorer“ > „ShellIconOverlayIdentifiers“.

     

            4. Benennen Sie die Dateien um (klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Umbenennen“), damit die Dropbox-Dateien unter den ersten 15 Dateien in der Liste erscheinen. Sie können beispielsweise Leerzeichen vor diese Dateinamen setzen, so dass sie in der Liste weiter nach oben rücken.

     

            5. Schließen Sie den Registrierungs-Editor und starten Sie sowohl Ihren Computer als auch die Dropbox-Desktop-App neu.

     

    Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

     

    Viele Grüße,
    Sarah

    • Der Bachus's avatar
      Der Bachus
      New member | Level 2

      Tja, hatte das gleiche Problem. Daraufhin die Registry dementsprechend geändert, Rechner neu gestartet, – aber kein Erfolg. Die ehemaligen Möglichkeiten von Dropbox (z.B. Freigabelink kopieren) im Kontextmenue des Explorers bleiben verschwunden. Ärgerlich ...

      Noch weitere Ideen?

      • AdrianDBX's avatar
        AdrianDBX
        Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

        Hallo Der Bachus,

         

        Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

         

        Das Problem hängt wahrscheinlich mit einer unangemessenen Berechtigungsstufe zusammen, die bei der Installation von Dropbox zugewiesen wurde.

         

        Dies können Sie folgendermaßen korrigieren:

         

        Hinweis: Notieren Sie sich vor der Neuinstallation alle Einstellungen für die selektive Synchronisierung oder erstellen Sie einen Screenshot Ihrer Einstellungen, für den Fall, dass Sie diese Einstellungen nach der Neuinstallation erneut vornehmen müssen.

         

        1) Überprüfen Sie, ob die Standardeinstellungen für die Windows-Benutzerkontensteuerung verändert wurden. Sie können sie in der Systemsteuerung im Bereich „Sicherheit“ auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Näheres zu den Stufen der Benutzerkontensteuerung finden Sie unter diesem Link (wobei die Anleitung auf der Website auch für Windows 10/11 gilt).

         

        2) Deinstallieren Sie die Anwendung wie in den Schritten des folgenden Artikels beschrieben. Sie müssen dabei weder den Dropbox-Ordner selbst noch irgendwelche Dateien aus dem Dropbox-Ordner entfernen.

         

        3) Laden Sie die neueste Version der Dropbox-Anwendung von der Dropbox-Website herunter.

         

        4) Doppelklicken Sie nach dem Herunterladen der Installationsdatei darauf, um das Installationsprogramm auszuführen. Starten Sie die Installation auf keinen Fall, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und „Als Administrator ausführen“ auswählen, da Dropbox dadurch mit der falschen Berechtigung installiert wird.

         

        5) Während der Installation werden Sie unter Umständen aufgefordert, den Administratornamen und das Kennwort für Ihren Computer einzugeben. Dies sind nicht die Anmeldedaten für Ihr Dropbox-Administratorkonto, sondern die für Ihren Rechner!

         

        6) Geben Sie auf Aufforderung die E-Mail-Adresse des Dropbox-Kontos ein, das Sie auf diesem Computer verwenden, und richten Sie in den erweiterten Einstellungen gegebenenfalls die selektive Synchronisierung ein.

         

        Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

         

        Viele Grüße,
        Adrian