We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

cjauernig's avatar
cjauernig
New member | Level 2
3 years ago

Zugriff auf eine freigegebene Datei über Windows-Desktop möglich?

Als Dropbox-Plus-Nutzer habe ich eine Excel-Datei einem anderen Nutzer (Dropbox Basic) freigegeben. Wir wollen beide zeitversetzt an der selben Datei arbeiten, d.h. es sollen keine Kopien entstehen. Die Frage: Ist es möglich, dass der andere Nutzer die Datei als Icon auf seinem Windows-10-Desktop / im Windows-Explorer angezeigt bekommt und sie darüber in Excel öffnen und editieren kann? Wie wäre das möglich? (Momentan sieht er nur die Möglichkeit, die Datei aus dropbox.com heraus auf Browser-Ebene über die Excel-Web-App zu öffnen und zu editieren, was umständlich ist).

Ich freue mich über Hilfe hier zu!

Vielen Dank im voraus.

• Bin kein Windows-Guru aber ganz naiv gedacht hätte ich auf den Desktop eine Verknüpfung der Datei gelegt.

• cjauernig's avatar
      cjauernig
      New member | Level 2

Danke für die Antwort.

Die Datei erscheint bislang allerdings nirgendwo außerhalb der Dropbox-Browseroberfläche, und dort lässt sich keine Verknüpfung generieren. Sie ist also auch nicht im WIndows-Explorer vorhanden, deshalb kann der Nutzer auch keine Verknüpfung an den Desktop senden.