We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Tobelli's avatar
Tobelli
Helpful | Level 6
4 months ago

versteckter Downloadlink bei geteilten Dokumenten - Dropbox-Werbung

Wenn ich eine Datei mit einem Kunden teile, und dieser sie runterladen möchte, öffnet sich ein Werbe-Fenster, das den eigentlichen Downloadlink versteckt und den Kunden auf perfide Art und Weise dazu verleiten möchte sich bei Dropbox anzumelden.

Ich finde diese aggressive Marketingstrategie perfide und unzulässig. 

Die Tatsache, dass sich der Kunde korrekterweise nicht anmelden möchte und den "versteckten" Downloadlink der Datei nicht findet führt zu Frustration.

Hier ein Beispiel: Der Kunde klickt auf runterladen und der Kunde wird mit aufgefordert sicn anzumelden (obwohl er lediglich die Datei runterladen wollte) und der eigentliche link "oder nur mit Download fortfahren" ist unten "versteckt":

https://www.dropbox.com/scl/fi/no795k8pav63bg9cdj8hk/Screenshot-2024-08-08-083249.png?rlkey=039m3p5moyb6oi918nrvia9vm&st=o4m1g3ga&dl=0

• Tobelli's avatar
    Tobelli
    Helpful | Level 6

Ich hatte etliche Kunden, denen ich die Datei per e-mail senden musste, weil sie entweder den Downloadlink nicht gesehen haben oder nicht zugreifen (meistens bei Smartphones) konnten.

Diese Tatsache führt das Cloudmanagement ad absurdum.

• Hallo Tobelli ,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

Auf dem Screenshot kann ich sehen, dass die Option zum Herunterladen der Datei angezeigt und nicht versteckt ist.

Teilen Sie den Link nur mit Lesezugriff oder mit Bearbeitungszugriff?

Die Benutzer könnten versuchen, den Link in einem anderen Browser zu öffnen, falls die Option zum Herunterladen nicht angezeigt wird. 

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Sarah

• Tobelli's avatar
      Tobelli
      Helpful | Level 6

Hallo,

natürlich kann man den Link sehen, allerdings ist er eindeutig und bewusst "versteckt".

Wenn ich einen Link für einen Download schicke, dann sollte genau dieser klar und deutlich ersichtlich sein. Dem ist allerdings nicht so. Der Aufruf zur Registrierung bei Dropbox liegt hier offensichtlich im Vodergrund. 
      Dies ist Werbung für Dropbox, die ich als zahlender DropboxAbonnent meinen Kunden/bzw Freunden aufzwingen muss.

Nicht nur dies, aber die Tatsache, dass der eigentliche Link, den ich meinem Empfänger zur Verfügung stellen will, "versteckt" unübersichtlich ist, führt zu Frustration und Missverständnis.

Ich finde dies inakzeptabel. 

Ich teile den Link sei es mit Lese- als auch mit Bearbeitungszugriff.

• Tobelli's avatar
        Tobelli
        Helpful | Level 6

Hallo

über eine Lösung des Problems und eine Stellungnahme von Seiten Dropboxs würde ich mich freuen.
        LG