We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

dvlzgrmz's avatar
dvlzgrmz
Explorer | Level 3
5 years ago

Schreibschutz umgehen

Guten Tag!

Ich benutze nun Dropbox, und habe vor einfache ".txt" Dateien auf dem PC, meinem Android Tablet, sowie meinem Android Smartphone zu bearbeiten. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich eine ".txt" Datei am PC erstelle, kann ich diese am Tablet sowie am Smartphone nur Ansehen, jedoch nicht Bearbeiten, da die Datei Schreibgeschützt ist. Wenn ich allerdings am Smartphone oder Tablet die Datei erstelle, kann ich sie am PC bearbeiten und es existiert kein Schreibschutz. Ich verzweifle langsam, da andere Formate auch nicht funktionieren. (am PC habe ich eine ".txt" Datei in ".docx" umgewandelt und das Smartphone kann die Datei nicht öffnen; das Tablet hat allerdings kein Problem usw.)

Gibt es eine einfache Lösung für das Problem? Es ist wirklich absolut nicht möglich so zu Arbeiten.

• dvlzgrmz's avatar
    dvlzgrmz
    Explorer | Level 3

Ok ich habe gerade versucht mit meinem Tablet auf Dropbox zuzugreifen und jetzt habe ich ein neues Problem: Ich kann mich nicht mehr mit meinem Dropbox account anmelden und es steht da ich soll mich an den Dropbox support wenden. Gestern hat es noch funktioniert???

• dvlzgrmz's avatar
    dvlzgrmz
    Explorer | Level 3

Hallo!

Ich nutze Dropbox als Software und App (Android) auf meinem PC, meinem Smartphone und meinem Tablet.
    Seit gestern kann ich mich nicht mehr auf meinem Tablet anmelden, jedesmal wenn ich es versuche steht da "Anmeldung nicht möglich, bitte Kontaktiere den Support" 

Am Tag zuvor lief die App noch Problemlos. Wobei liegt hier das Problem?

• Werner's avatar
      Werner
      Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo dvlzgrmz ,

willkommen im Dropbox-Forum und danke für die neuen Beiträge! Der Übersicht halber haben wir diese in einer Diskussion vereinigt.

Zu der Angelegenheit mit dem Schreibschutz – hier handelt es sich wohl um eine Einstellung der jeweiligen Dokumente auf dem Computer. Es gibt eine ähnliche Funktion zwar für Dropbox (siehe hier) , allerdings klingt es für mich nicht danach, als ob dies auf Ihren Fall zutrifft. Es sollte daher nach einem Weg gesucht werden, den Schreibschutz über die jeweiligen Einstellungen der Datei (Beispielsweise Rechte Maustaste > Einstellungen) zu deaktivieren.

Zum Thema Anmeldung über die mobile Applikation: Bitte überprüfen Sie zuvor, ob Ihr Tablet-Gerät die technischen Mindestanforderungen für die Verwendung mit Dropbox erfüllt; bitte installieren Sie ebenfalls die aktuelle Version der Dropbox-Software.

Beste Grüße

• dvlzgrmz's avatar
        dvlzgrmz
        Explorer | Level 3

Zum Schreibschutz Thema:

Nein, ich habe keinen Schreibschutz in der Datei aktiviert. (Es handelt sich um neu erstellte Dateien, diese haben ja standartmäßig auch keinen Schreibschutz) Allerdings habe ich in einem Android Forum nachgefragt und dort hieß es das aufgrund des Systems ein Schreibschutz auf Android Geräten IMMER aktiviert ist, wenn man die Datei in einer externen app öffnet.

Aufgrund dessen bringt mir der Service von Dropbox allerdings absolut nichts, da ich zum Editieren der Dateien diese erst local speichern müsste, weswegen alles zu unübersichtlich zum Arbeiten für mich wäre. 

Gibt es dazu von DropBox evtl. eine andere Lösung?

zum Thema login: ich habe ein altes Android Gerät, die Frage ist aber: warum hat es funktioniert und einen Tag danach nicht mehr?