You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.

Forum Discussion

Thomas J.23's avatar
Thomas J.23
New member | Level 1
10 years ago

Gelöschte Dateien wiederherstellen

Hallo,

habe von einem Fotografen Fotos eines Geburtstagsshootings per Dropbox "erhalten". Leider sind nun aus technischen Gründen die Fotos bei mir nicht mehr verfügbar.

Der Fotograf seinerseits hat seinen "ÜbergabeOrdner" auch freigemacht und findet selbst die gemachten Fotos nicht mehr. Kann man die damalige "Freigabe" wiederherstellen?

Vielen Dank vorab
Mit vielen Grüßen
Thomas

• Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Könnten Sie genauer erklären, was Sie damit meinen, dass die Fotos "aus technischen Gründen" bei Ihnen nicht mehr verfügbar sind und auch damit, dass der Fotograf den "ÜbergabeOrdner freigemacht hat"?

Vielen Dank im Voraus!

• Thomas J.23's avatar
    Thomas J.23
    New member | Level 1

Hallo,

habe einen Fotografen beauftragt. Dieser hat mir per Dropbox Linkfreigabe die Fotos zur Verfügung gestellt. Irgendwann hat er natürlich diese Fotos wieder gelöscht - sich also seinen Speicherplatz wieder "freigemacht".

Ich kann aufgrund eines technischen Schadens nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, auf der die Fotos bei mir zuhause gespeichert waren. Wie kann ich nun im Nachhinein noch drauf zugreifen?

Es ist eine Herzensangelegenheit, da es Fotos eines runden Geburtstags waren und sonst für immer verloren scheinen.

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

es kommt nun darauf an. Hatte der Fotograf Ihnen einen Link zu den Fotos gesendet, von wo Sie die Bilder heruntergeladen hatten oder hatte er einen Ordner bei Dropbox für Sie freigegeben. 

Worauf es ankommt ist quasi, ob die Bilder in Ihrem Dropbox Konto gespeichert waren zu einem gewissen Punkt?

Vielen Dank.

• Thomas J.23's avatar
    Thomas J.23
    New member | Level 1

Hallo,

die Fotos habe ich per "Link" zur Verfügung gestellt bekommen. Lässt sich beim Fotografen was wiederherstellen?

Danke und Viele Grüße.

• Hallo Thomas,

wenn Sie die Bilder per Link bekommen haben und diese nie in Ihrem Dropbox Konto waren, können wir diese für Sie nicht herstellen.

Ich würde Ihnen allerdings empfehlen, sich an den Fotografen zu wenden. Eventuell hat dieser ja die Bilder noch. Falls nicht, dann können diese eventuell in seinem Dropbox Konto wiederhergestellt werden.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir nicht mehr für Sie tun können.

• Thomas J.23's avatar
    Thomas J.23
    New member | Level 1

Hallo,

nach Rücksprache mit dem Fotografen hat auch er die Fotos nicht mehr. Das ist zum Verzweifeln! Ich dachte, in der heutigen Zeit wird nichts mehr endgültig gelöscht.Laut seiner Aussage und Rücksprache mit Dropbox lässt sich das nicht wiederherstellen.

Es handelt sich um wichtige einmalige Fotos! Die ich dringend benötige!

Hilft es, wenn ich den Freigabe-Link sende? Was kann ich tun - ich bin verzweifelt!

Viele Grüße

• Hallo Thomas,

es tut mir sehr leid zu hören, dass die Fotos nicht wieder hergestellt werden können. Da die Fotos nie in Ihrem Dropbox Konto gespeichert waren, war leider die einzige Möglichkeit, diese über das Konto des Fotografen wieder herzustellen. Wenn dies nach Aussage des Support nicht möglich ist, dann können wir leider nichts für Sie tun.

Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass falls die Fotos auf Ihrer Festplatte oder auf der Festplatte des Fotografen gespeichert waren, Sie diese eventuell von einem Computerspezialisten wiederherstellen lassen können, solange die Festplatte in der Zwischenzeit nicht formatiert wurde.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!