You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.

Forum Discussion

anon123's avatar
anon123
Explorer | Level 3
5 years ago

Nicht genügend Speicherplatz (nach Freigabe)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Freund hat mir einen Ordner freigegeben. Er hat mit seinem Account das Business Abo (ich habe nur einen Basic Account).
Wenn ich den Zugriff auf diesen Ordner annehme (dieser Ordner ist größer als 2GB), dann ist mein privater Account voll und ich habe "Nicht genügend Speicherplatz, um den Ordner zu öffnen".

Warum benötige "ich" mehr Speicherplatz, wenn ich auf einen Ordner eines anderen zugreifen und diesen nutzen möchte?

• Freigebene Ordner zählen immer bei jedem Benutzer.

Sonst könnte einer mit einem bezahlten großen Akkount an viele mit freien Akkounts einen großen Ordner freigeben und alle hätten somit große Akkounts.

Das ist wie im Kino: In der Vorhalle ist freier Eintritt und auch die kleinen Ankündigungsfilmchen auf den screens könne Sie gratis ansehen ABER bei den richtigen großen Filmen braucht jeder eine Eintrittskarte.

Wenn der Freund Sie zu dem großen Ordner aber nur mit einem Link einlädt, ist es egal, ob Sie überhaupt einen Akkount haben. Sie können den Inhalt ansehen und gegenenfalls files downloaden.

• anon123's avatar
      anon123
      Explorer | Level 3
      Der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Was ist daran schlimm, wenn einer bezahlt und dieser andere Accounts (soviel er möchte) kostenfrei darauf berechtigt? Ich sehe darin kein Problem ausser was man mehr Geld verdienen will. Es macht keinen logischen Sinn mir den Speicherplatz einer fremden Freigabe anzurechnen. MfG
      • ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

OK - versuchen Sie das mal im Kino: Sie kaufen eine Karte und lassen Ihre Verwandten über die Handycam mitschauen!!!!

Auch dieser Vergleich hinkt, denn das geht bei Dropbox sogar legal - Freigabelink.

Aber im Kino noch zwei auf den Schoß nehmen und "NUR" einen Platz besetzen - das geht nicht.

Tut mir leid - ist aber so.

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!