We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here. 

Forum Discussion

Robert_W's avatar
Robert_W
Explorer | Level 4
2 months ago

Freigabe funktioniert nicht wie erwartet

Hallo!

Als absoluter Dropbox-Neuling habe ich leider keinerlei Erfahrung, auch bin ich mit der Suche nicht fündig geworden.

Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe in meiner Dropbox (ein vor wenigen Tagen erstelltes "Standard"-Konto) Fotos abgelegt und möchte dieses Verzeichnis teilen, damit Andere darauf Zugriff haben und sich daraus Bilder herunter- bzw eigene Bilder hochladen können.

Bei zwei Personen hat das anstandslos funktioniert, aber bei zwei anderen nicht.

Diese werden, wenn sie die von mir geteilte Freigabe öffnen, auf ihr EIGENES Dropbox-Konto geleitet. Warum bitte, und was kann ich dagegen tun?

Ich bin leider völlig ratlos.

Besten Dank & Gruß,

Robert

• Wenn andere user auf Dateien Zugriff haben sollen (up- and download) dann muss der Ordner freigegeben werden, sodass jeder dieser user ihn in seiner Dropbox integrieren kann.  Dort belegt dieser Ordner bei jedem user den entsprechenden Speicherplatz.

NUR Betrachten und download funktioniert mit einem Link zu dem jeweiligen Ordner (kein upload oder Verändern möglich)

NUR upload funktioniert mit einer sog. Dateianfrage.

Für die beiden letzten Möglichkeiten brauchen die "anderen" user KEINE eigene Dropbox.

• Robert_W's avatar
      Robert_W
      Explorer | Level 4

Danke!

Die beiden hatten ja jeder schon eine Dropbox.

Mir als "Neuling" war das mit dem "Integrieren" in die eigene Dropbox nicht bewusst, aber offensichlich den beiden Usern auch nicht 😉

• Robert_W's avatar
    Robert_W
    Explorer | Level 4

Danke, mittlerweile habe ich das Problem "umgangen".

Die Beiden, die nicht zugreifen konnten, haben ihre Bilder auf meinen Google Drive hochgeladen und ich habe den Inhalt danach in die Dropbox verschoben.

Warum einfach, wenn es umständlich auch geht.

Probeabo wieder gekündigt, war kein guter Einstieg.

• Hallo Robert_W,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

Sie können Ihre Daten mit einem freigegebenen Link teilen.

Dabei können Sie entweder einen Link mit Bearbeitungsrechte erstellen (Empfänger brauchen ein Dropbox Konto) oder auch einen Link mit Lesezugriff, wo der Empfänger kein Dropbox Konto braucht: https://help.dropbox.com/de-de/share/create-and-share-link

Alternativ können Sie auch einen Datei-Transfer erstellen: https://help.dropbox.com/files-folders/share/dropbox-transfer

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!