We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
Lefay
8 years agoHelpful | Level 5
Erneute Dropbox Verknüpfung auf externer Festplatte (nach Abbruch der Sync)
Ich habe meine Dropboxverküpfung über eine Externe Festplatte eingerichtet, da auf meinem PC nicht genug Speicher vorhanden ist. Manchmal bricht diese Verbindung einfach ab und mir wird angezeigt, dass keine Synchronisierung stattfinden kann. Laut Ihres Artikels (https://www.dropbox.com/de/help/25) sollte mit erneuter Kontoanmeldung der ehemalige Speicherort erkannt werden. Das ist nicht der Fall. Was muss ich also tun, damit meine Daten sich erneut "finden". Ich möchte den alten Speicherort so behalten und nur eine Synchronisierung wieder herstellen. So wie sie war. (Alle Daten auf meiner Festplatte & Dropboxordner Verknüpfung auf meiner Festplatte)
In dem erwähnten Artikel wird beschrieben:
Wenn Sie Ihren Computer mit einem anderen Konto verknüpfen, erkennt die Anwendung, dass auf dem Computer bereits ein Dropbox-Ordner vorhanden ist. Ihnen stehen daraufhin zwei Optionen zur Verfügung:
Anderen Speicherort auswählen: (Kommt für mich nicht in Frage)
Installieren: Wählen Sie diese Option, wenn Ihr neuer Dropbox-Ordner am selben Speicherort wie Ihr bereits vorhandener Ordner gespeichert werden soll. Mit dieser Option wird der vorhandene Dropbox-Ordner in Dropbox (alt) umbenannt und ein neuer Ordner namens Dropbox wird für das Konto erstellt, zu dem Sie derzeit eine Verknüpfung herstellen.
Der Punkt hier ist: Ich möchte keinen neuen Ordner erstellen! Das sind ca 500GB, die ich wieder neu herunterladen muss... Ich möchte, dass die Snc zum alten Ordner wieder aufgenommen wird.
- LefayHelpful | Level 5
Natürlich wäre es möglich einfach einen Neuen Dropbox-Ordner anzulegen und die alten Ordner aus der alten Dropbox in den Neuen Dropboxordner zu verschieben und dann neu zu synchronisieren. (Über Einstellungen/Konto/Selektive Synchronisierung). Doch leider zeigt ein Versuch, dass dann 2 Ordner erstellt werden und der eingefügte Ordner neu benannt wird: "alter Name (Konflikt durch selektive Synchronisierung)".
Ein anderer Benutzer hatte auch schon dieses Problem, aber es wurde für ihn keine Antwort gefunden:-(
- LefayHelpful | Level 5
Ich bin wegen dieses Problems nun intensiv auf die Suche gegangen. Meine momentane Lösung dazu ist: 1. Ich habe mir eine WD Passport Festplatte zugelegt und 2. darüber ein Programm gefunden & installiert: "WD Smart Ware" welches verspricht alle Daten der WD Festplatte oder des PC`s direkt mit der Dropbox zu synchronisieren. Entweder kontinuierlich oder nach zeitplan (stündlich/täglich/monatlich). Das erscheint mir als sehr sehr sinnvoll. (In der kostenpflichtigen (einmalig ca 20€)Pro Version kann man anscheinend diesen Dienst auch für Festplatten anderer Hersteller/anderer Cloud Dienste nutzen.) Ich probiere das momentan noch aus und hoffe sehr, dass es läuft! ABER jetzt die direkte Frage: Warum bietet Dropbox nicht solch ein Programm an oder arbeitet mit Festplatten Herstellern zusammen oder verweist wenigstens darauf???????????????
- DariusDropbox StaffHallo Lefay!
Vielen Dank für Ihren Beitrag, das Thema "externe Festplatten" ist ein häufiges aber auch umfangreiches.
Grundsätzlich empfehlen wir es nicht, eine externe Festplatte zu verwenden, aus dem einfachen Grund, dass es für den Fall, dass diese Festplatte nicht permanent in Ihr Dateisystem eingebunden ist, es zu unkontrollierten Löschungen kommen kann.
Im Alltag kommt dies sehr häufig vor.
Der Nutzer startet seinen Rechner, die Dropbox-App startet automatisch.
Vergisst man nun das entsprechende Laufwerk zu verbinden und liest die Warnmeldungen nicht genau durch, kann es passieren, dass ein neuer, leerer Dropbox-Ordner angelegt wird und dieser dann in die Cloud synchronisiert, was deren gesamten Inhalt löscht.
Nach Ihren Schilderungen muss ich sagen, überrascht es mich, dass es in Ihrem Fall noch nicht zu solchen Löschungen gekommen ist, offenbar sind Sie ein versierter Anwender.
Wie dem auch sei, ich habe mir das "WD Smart Ware"- Feature kurz angesehen und offenbar ist dieses dazu gedacht, ein Backup Ihrer externen Festplatte in Ihre Dropbox zu laden, was nicht exakt dasselbe ist, wie eine Synchronisierung, bitte verbessern Sie mich, falls ich mich irre.
Dropbox liegt vor allem die Sicherheit Ihrer Daten am Herzen, weswegen wir die Strukturen so halten wollen, wie sie für unsere User am sichersten sind.
Eine Externe Festplatte zählt, aus unserer Sicht ein gewisses Sicherheitsrisiko dar, weswegen Dropbox dies Art der lokalen Speicherung nicht empfiehlt und daher auch keine Software für derlei Vorhaben anbietet.
Sie erwähnen am Anfang Ihres Beitrages, Sie würden eine externe Festplatte verwenden, da Sie nicht genug Speicherplatz auf Ihrem Rechner haben, für einen solchen Fall haben wir das Tool "Selektive Synchronisierung".
Bitte sehen Sie dazu folgenden Artikel:
https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview
Vielleicht ist das ja eine bessere Lösung für Sie?
Ich hoffe Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben,
liebe Grüße,
Darius.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!