You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.
Forum Discussion
lebrecht
2 years agoHelpful | Level 6
DropBox-Synchronisierung auf Android-Smartphone
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Synchronisation auf meinem Smartphone (Android - Version 13.)
Eine Datei wird nicht synchronisiert. In der Dateiliste auf dem Smartphone wird das let...
- 2 years ago
Hallo und danke für die Antwort.
Vor einiger Zeit hat das vonselbst aktualisiert. Schade. Aber muss ich dann halt akzeptieren.
ernstMreicher58
Super User
mit einer reinen txt-Datei funktioniert es
lebrecht
2 years agoHelpful | Level 6
Hallo und danke für die Antwort.
Vor einiger Zeit hat das vonselbst aktualisiert. Schade. Aber muss ich dann halt akzeptieren.
- lebrecht2 years agoHelpful | Level 6
... ich muss jetzt trotzdem nochmal nachfragen:
--> gehe ich auf dem smartphone auf konten und wähle mein dropbox-konto aus, erscheint "synchronisierung für alle elemente deaktiviert".
normalerweise, wie auch bei anderen konten, kann ich die synchronisierung aktivieren.
warum kann ich das hier nicht bzw. was könnte dafür verantwortlich sein? vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine idee oder lösung.
ein dropbox-konto auf dem smartphone, dass sich nicht synchronisiert, ist sinnfrei.
danke, falls sich jemand meinem problem annimmt.
- ernstMreicher582 years agoSuper User
…prinzipiell wird der Dropbox Ordner auf Mobilgeräten nicht synchronisiert, da in der Regel dort auch nicht genug Speicherplatz für den gesamten Dropbox Ordner vorhanden wäre.
2 (teilweise) Ausnahmen:
1) der Mobilgeräte-Foto-Ordner wird in die Dropbox gespeichert - von tatsächlicher bidirektionaler Synchronisation kann man dabei allerdings nicht sprechen
2) sog. "Offlinedateien", die tatsächlich für schnelleren Zugriff (bzw. Zugriff auch ohne Internetverbindung) auf dem Gerät gespeichert werden.
Ansonsten wird eine Datei immer aus der cloud geladen (max. im cache-Speicher behalten).
Werden Dateien auf dem Mobilgerät erstellt oder verändert, wird das in der Regel in einem Drittherstellerprogramm gemacht, dass über eine Schnittstelle auf den Dropbox Ordner in der cloud zugreift.
- lebrecht2 years agoHelpful | Level 6
hallo @
danke, aber du bist auf meine vorherige frage nicht eingegangen. darf ich fragen, was bei dir in den konteneinstellungen bei dropbox steht, also auf dem smartphone? wie geschrieben, man kann hier bei allen anderen konten bei mir auf "alle elemente aktualisieren" umstellen, nur beim dropbox-konto nicht. das ist ausgegraut und steht auf "alle elemente aktualisieren deaktiviert". wenn ich das umstellen könnte, wäre das problem - höchstwahrscheinlich - behoben.dein hinweis, dass das txt-format funktioniert: meine dateien bestehen nunmal aus *.docx, *.xlsx usw. das muss die dropbox doch synchronisieren können und hat sie auch bis vor kurzem.wenn ich z. b. eine datei neu erstelle (docx) wird sie auch synchronisiert. ändere ich sie dann, passiert das nicht mehr.da muss es noch eine andere lösung geben. ich danke dir trotzdem für deine lösungsvorschläge. kürzlich wollte ich mir noch eine kostenpflichtigen account gönnen und bin jetzt froh, dass ich das nicht gemacht habe 😉vg udo
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!