We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
Calore01
6 years agoHelpful | Level 6
Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern…? Seit Mac OSX Mojave und neuer Dropbox-Version
Seit dem update auf Mojave und dem update der DrobBox app erhalte ich nach jedem Systemstart die Meldung: Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern und die Aufforderung zur PW. Eingabe. Wenn ich dann PW und auf ok. klicke beginnt die DP.App sämtliche Dateien auf meiner DropBox zu synchronisieren..
1. Braucht das sehr viel Akku auf dem MacBookPro
2. Ist die Meldung nach jedem Systemstart mühsam.
3. Mit der alten Dp-App hatte ich dieses Problem nocht.
Vielen Dank für eine Hilfe.
Gruss. AC
- Bei mir wurde das Problem
behoben mit der Option: Berechtigung für alle Unterordner übernehmen. Seither ist dir Meldung verschwunden.
- WernerDropbox Staff
Hallo Calore01,
danke für den neuen Beitrag!
Wenn Sie mit Mac OS X arbeiten, ist Ihnen vielleicht dieses Dialogfeld aufgefallen, in dem Sie aufgefordert werden, den Nutzernamen und das Kennwort für Ihren Rechner einzugeben.
Über dieses Dialogfeld geben Sie Dropbox umfassenderen Zugriff auf Ihren Rechner, damit bestimmte Dropbox-Funktionen aktiviert werden können, z. B.:
- Bessere Synchronisierung
- Automatische App-Updates
- Zusätzliche Benutzeroberflächenfunktionen
Ohne diesen umfassenderen Zugriff könnten Sie diese Funktionen und manche andere geplante Funktionen nicht nutzen.
Weitere Informationen zum Thema Berechtigungen sowie Antworten auf andere Fragen finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Sollte das Problem hierdurch nicht behoben werden können, geben Sie uns bitte nochmals Bescheid!
Beste Grüße
- DragonR00TExplorer | Level 4
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen das das gleiche Problem (wobei ich schon lange unter Mojave arbeite). Und beide vorgeschlagenen Lösungen (ernstMreicher58 und Werner) überprüft. Dropbox ist alles erlaubt in meinen Sicherheitseinstellungen und Werners Antwort scheint mir nicht so ganz zu passen oder ich verstehe sie falsch. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
Schöne Grüße und weiterhin ein tolles Wochenende!
Alex- WernerDropbox Staff
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
Möglicherweise gibt es in Ihrem Konto einige Dateien, deren Berechtigungseinstellungen Dropbox blockieren. Dazu kommt es häufig bei Nutzern, die ältere Daten und Einstellungen von einem Mac auf ihren neuen Computer migriert haben.
Wenn dies der Fall ist, so verhindern die Berechtigungseinstellungen des Betriebssystems, dass nicht authorisierte Nutzer auf die Dateien zugreifen können. Die Berechtigungseinstellungen können auf verschiedene Weisen festgelegt und anhand eines einfachen Vorgangs wiederhergestellt werden. Führen Sie bitte die nachfolgenden Schritte genau wie beschrieben aus, um weitere ähnliche Problem zu verhindern:
- Stellen Sie sicher, dass die Dropbox-Desktopanwendung ausgeführt wird
- Klicken Sie in der Menüleiste auf das Dropbox-Symbol und anschließend auf das Zahnradsymbol im Benachrichtigungsfenster
- Klicken Sie auf „Einstellungen …“
- Wählen Sie den Tab „Konto“ aus
- Halten Sie die Wahltaste (auch „Alt“-Taste) gedrückt
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Berechtigungen korrigieren“ (halten Sie dabei weiterhin die Wahltaste gedrückt)
Damit erlauben Sie Dropbox, auf Ihren Benutzerordner, den Dropbox-Ordner und alle erforderlichen Einstellungen zuzugreifen.
Die lokale Netzwerkfreigabe oder die Einstellungen für die Ordnerumleitung in den Ordnern oder Dateien in Ihrer Dropbox können eine weitere Ursache für diese Probleme darstellen. Ähnliche Probleme können auftreten, wenn sich Ihr Dropbox-Ordner oder dessen Systemdateien in einem bereitgestellten Netzlaufwerk oder an einem Remotespeicherort (z. B. servergespeicherte Profile) befinden. Dies kann dazu führen, dass Dropbox keinen permanenten Zugriff auf diese Speicherorte oder keine ausreichende Zugriffsberechtigung hat. Es ist vor allem dann problematisch, wenn andere Nutzer im Netzwerk Zugriff auf dieselben Daten haben. Wir empfehlen Ihnen daher sicherzustellen, dass Ihr System keines der oben genannten Szenarien umfasst. Wenn Ihr Computer sich in einer Unternehmensumgebung befindet, müssen Sie sich dazu möglicherweise an Ihre IT-Abteilung wenden.
Ich hoffe diese Informationen helfen!
Beste Grüße
- DragonR00TExplorer | Level 4
Hi Werner,
vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
leider konnte ich dies so auf dem Mac nicht erfolgreich durchführen. Ich habe es in der Menüleiste auf dem Desktop probiert, im Finder auf dem Dropbox-Ordenr (bzw. Symbol), online auf Dropbox.con und in der App auf dem Mac.
Nichtsdestotrotz: Vielen Dank Dir!
Schönes Halloween noch!Alex
- mariusfisNew member | Level 2
aus einem anderen forumbeitrag die lösung die funktioniert!! die dropbox wird hiermit einmal komplett auf dem mac resettet und kann damit dann (richtig) neu installiert werden
Auflösung des Rätsels:
Es wurde noch ein versteckter Ordner mit den benötigten Daten abgespeichert...
Man lade sich EasyFind runter und sucht nach Dropbox und versteckten Ordnern und Paketinhalten und löscht danach alle Ergebnisse (ich habe alles bis auf "den Dropbox Ordner" gelöscht). Danach startet man Dropbox neu und meldet sich an und es installiert einen neuen Ordner und der schon vorhandene wird in Dropbox (Alt) umbenannt und kann daher gelöscht werden.
- Ulf LehnerExplorer | Level 3
Software: Big Sur Hardware: MacBookPro 2019
Problemanlage: Um ein anderes Problem zu lösen, benutze ich gerade zwei parallele Accounts - der eine hat ein mit Time Machine aufgespieltes Backup, der andere ein aus einer manuellen Sicherung rübergezogenens Backup. Auf dem Account mit der manuellen Sicherung verlangt Dropbox ständig diese Berechtigung, nach Eingabe des Paßwortes tut sich aber nichts; Problem bleibt bestehen.
Ich bin obigem Ratschlag gefolgt, d.h. Habe mit Easy find sämtliche Dropboxdateien entfernt, außer dem Ordner selbst, diesen habe ich allerdings zur Sicherheit dann auf den Schreibtisch gelegt und umbenannt.
Habe dies auf dem parallelen Account genauso gemacht - theoretisch sollte also Dropbox auf dem gesamten Mac deinstalliert sein.
Installliere ich es neu, kommt es wieder zu dem gleichen Problem.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!