We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

AndiN's avatar
AndiN
New member | Level 2
3 years ago

Desktop-Ordner auf mehreren geräten synchronisieren

Ich habe zwei Laptops auf welchen ich mit dem selben Dropbox-Konto eingeloggt bin. Die Synchronisation des Dropbox-Ordners ist somit kein Problem. Aber wie bekomme ich es hin, dass auf beiden Laptops der Desktop- und Dokumente-Ordner synchronisiert wird? Diese Ordner werden von Laptop 1 in den Ordner "PC" in die Dropbox gesichert. Aktiviere ich nun die Datensicherung bei Laptop 2, wird ein neuer Ordner "PC 2" erstellt. Ich möchte aber, dass auch der zweite Laptop auf den Ordner "PC" zugreift. Ist das möglich?

• "Synchronisiert" wird nur der Inhalt des Dropbox Ordners.

Was Sie meinen ist das sog. Backup-Feature.

Dabei werden von dem jeweiligen Rechner konfigurierbar ein oder alle der Ordner Desktop, download, Dokumente, Musik, Bilder, Filme in einem Ordner mit dem "Namen" des Rechners gespeichert.

Dieser Ordner ist zwar in Ihrem Dropbox Ordner sichtbar, der Inhalt entspricht aber den jeweiligen System-Ordnern. D.h. auf Ihrem Rechner haben Sie z.B. den Inhalt des Ordners Desktop nicht doppelt: einmal als tatsächlicher Desktop und einmal als das Backup im Dropbox Ordner/"IhrPC" sondern NUR als Desktop, der im Dropbox Ordner "sichtbar" dargestellt wird.

Daher ist es bei Änderungen der Backup-Funktion wichtig, diese nicht durch manuelles Verschieben oder Löschen durchzuführen, sondern unbedingt mit der in der Dropbox-App vorhanden Backup-Feature-Konfigurationseinstellungen!!

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/how-to-use-dropbox-backup

Da in Ihrem Fall es auf den zwei Rechnern zwei verschiedene "Desktop-Ordner" gibt, werden diese auch als zwei Desktop-Ordner in der Dropbox, einmal im Ordner "PC" und einmal im Ordner "PC 2" dargestellt.

War das zu verwirrend oder habe ich Ihr Problem gar nicht verstanden??