abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox nur für einen Windows-Benutzer installieren/aktivieren

Dropbox nur für einen Windows-Benutzer installieren/aktivieren

deegee56
New member | Level 2

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner gibt es drei Benutzerkonten admin, user_1, user_2.

Dropbox habe ich als admin installiert (wie erforderlich), mit der Einstellung Systemstartup=Yes.

Nun möchte ich, dass die Dropbox nur für user_1 aktiv wird.  D.h. ich melde mich als user_1 an Windows an, dann erscheint (nur beim 1-mal, wenn die Login-Daten korrekt sind) das Dropbox-Login. Nach Eingabe meiner Login-Daten startet die Indizierung und Sync. So weit, so gut.

Melde ich mich als user_2 bei Windows an, erscheint auch das Dropbox-Login und verlangt eine Anmeldung. Dieser user_2 soll aber Dropbox nicht benutzen, dswg. ist eine Anmeldung auch nicht notwendig. Dieser Login-Dialog nervt. Ich nehme an, es liegt daran, dass Dropbox "systemweit" gestartet wird. Gibt es die Möglichkeit den Login-Dialog bei diesem user zu unterdrücken/verhindern, oder den Systemstartup von Dropbox durch

ein Starten bei Benutzeranmeldung zu ersetzen.

Danke für Eure Hilfe.

 

4 Antworten

Tingle Cowboy
Explorer | Level 4

Das war vor kurzem noch nicht so, mittlerweile habe ich aber auch dieses Problem. Und ich sehe auch keine Möglichkeit dies zu ändern. Mittlerweile fange ich daher an der Kompetenz der Dropbox-Programmierer zu zweifeln. Die Desktop-App für Windows läuft momentan so absolut gar nicht rund, und sobald auch OneDrive installiert ist funktionieren noch nicht mal die Statussymbole im Explorer richtig, auch frägt bei anderen Nutzern OneDrive gerne mal danach seine Statussymbole zu aktualisieren und verlangt dabei Administratorrechte... bei jedem Systemstart. Schuld daran sind durch DropBox gemachte Änderungen in der Registry. Andere Fehler wie irreführende Upload-Statusanzeigen wurden auch schon seit Ewigkeiten nicht behoben.

Die Desktop-App braucht ein komplettes Redesign. Auch auf iOS funktionieren viele Dinge nur rudimentär. Solange sich nichts ändert bleibt mein Abo bei Dropbox daher weiterhin gekündigt. Ist zwar schade drum, aber das ist DropBox selber Schuld.

AdrianDBX
Dropbox Staff

Hallo @deegee56,

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

In den Einstellungen der Dropbox Desktop App des Windows Nutzers, welcher die App nicht benutzen möchten auf dem Tab „Allgemein“ könnten Sie die Option „Dropbox beim Systemstart starten'' deaktivieren.


Mit dieser Option wird die Dropbox-Desktop-App beim Hochfahren des Computers nicht automatisch geöffnet. 

 

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

 

Viele Grüße,
Adrian

Tingle Cowboy
Explorer | Level 4

Die Optionen sind meines Wissens nicht verfügbar, solange man sich nicht bei Dropbox anmeldet. Meldet man sich an, werden zuerst unnötige Daten auf die Festplatte und in die Registry geschrieben. Nun kann man den Autostart aber in den Optionen deaktivieren. Meldet man sich anschließend ab, startet die Dropbox-App trotzdem bei jedem Systemstart wieder und verlangt einen Login. Zusätzlich dazu hat man einen dysfunktionalen Dropbox-Eintrag im Explorer. Deinstalliert dann der Administrator Dropbox vom Rechner, bleiben bei den anderen Nutzern die Explorer-Einträge vorhanden, nur komplett zerstört ohne Icon. Erst ein manueller Eingriff in der Registry behebt dieses Problem dann noch.

Im Prinzip wird momentan jeder Nutzer auf dem Rechner zu einem eigenen Dropbox-Konto gezwungen, bei dem er immer angemeldet sein muss. Und deinstalliert man die App wieder, müssen einige Nutzer mit fehlerhaften Einträgen im Explorer leben.

deegee56
New member | Level 2

Hallo Adrian,

leider ist es so wie Tingle Cowboy beschrieben hat. Mir hilft diese Lösung nichts, da ich nicht gewillt bin, usern auf meinem System ein DropBox-Account einzurichten obwohl sie ihn nicht benötigen.

Solltest Du Einfluß auf die Prgrammierung von DropBox haben, wäre ich dankbar, wenn dieses Problem in einer neuen Version behoben würde.

MMn. sollte es reichen, wenn die Möglichkeit gegeben ist, DropBox erst mit Benutzeranmeldung und nur für diesen Benutzer zu starten.

Vielen Dank

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    deegee56 New member | Level 2
  • User avatar
    Tingle Cowboy Explorer | Level 4
  • User avatar
    AdrianDBX Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?