We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
Braklord
6 years agoNew member | Level 2
Kontextmenü - Einzelne Einträge entfernen?
Hallo liebe Gemeinde,
da ich sonst nicht fündig wurde, die Frage an euch: Wie entferne ich einzelne (sehr nervige) Kontextmenüeinträge der Dropbox? Ich habe aktuell 10(!!!) davon, brauchen tue ich 1-2 davon. Wenn ich den Schlüssel in der Registry entferne, habe ich natürlich keinen mehr.
Nun die Frage: Welchen Wert muss ich eingeben, damit ich einzelne Menüeinträge beseitigen kann? Gibt es vielleicht sonst eine Einstellung dropbox-intern?
- WernerDropbox Staff
Hallo Braklord,
danke für den neuen Beitrag!
Windows kann maximal 15 Überlagerungssymbole laden, und das Betriebssystem reserviert vier Positionen für die eigene Verwendung. Um herauszufinden, wie viele Kontextsymbole Sie registriert haben, können Sie die Registrierung überprüfen:
- Drücken Sie die Windows- Taste + R und geben Sie regedit ein .
- Navigieren Sie mit diesem Pfad zum folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers
- Scrollen Sie nach rechts für die komplette Kommandozeile.
- Wenn sich die Kontextsymbole an den ersten 15 Positionen befinden, werden sie angezeigt. Andernfalls müssen Sie Platz für sie schaffen. Beachten Sie bitte, dass Sie dazu gegebenenfalls die Symbole anderer Anwendungen (wie in diesem Fall Dropbox) löschen oder deklassieren müssen. Fahren Sie daher nur fort, wenn Sie sich sicher sind, welche Auswirkungen diese Aktionen haben werden.
- Wenn Sie fortfahren möchten, können Sie einzelne Schlüssel auswählen und löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Schlüssel klicken. Wenn Sie sie nicht löschen möchten, können Sie sie umbenennen und an den Anfang ein Z setzen , um sie an das Ende der alphabetisch sortierten Liste zu senden.
- Beenden Sie explorer.exe und starten Sie es erneut über den Task-Manager oder starten Sie Ihren Computer neu.
Ich hoffe, diese Informationen helfen!
Beste Grüße
- MacMuNew member | Level 2
Hab das gleiche Problem und lese mal mit.
Die Antwort von Werner ist ja leider nicht sehr hilfreich, da OverlayICONS und Einträge im Kontextmenü einer Datei mal grundsätzlich überhaupt nichts miteinander zu tun habem!?!?- WernerDropbox Staff
Hallo MacMu,
danke für den neuen Beitrag!
Asche auf mein Haupt. Ich habe nochmals recherchiert und ja – die Steuerung der „Overlays“ hat derzeit keine Auswirkung auf die Kontextmenüsymbole.
Ich habe auch in Erfahrung bringen können, dass es derzeit leider keine (offiziell von uns unterstützte) Möglichkeit gibt, auf die Anzahl der Kontextmenüeinträge Einfluss zu nehmen.
Allerdings ist dies eine sehr interessante Anregung und wir bedanken uns für den Verbesserungsvorschlag!
Beste Grüße
[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!