We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

BenediktMaurer's avatar
BenediktMaurer
New member | Level 2
2 years ago

Datenverlust zwischen Dropbox Business und privaten Account

 

Liebe Community,

 

ich habe mir hier ein kurioses Problem eingebrockt und bin bisher ratlos wie ich vorgehen soll. Vielleicht hilft der Schwarm.

 

Gestern habe ich ein Dropbox Business Advanced Probe-Abo abgeschlossen. Ich arbeite im Projektmanagement und bin auf der Suche nach Möglichkeiten Abläufe im Team zu optimieren. Zuerst habe ich diese mit meinem Haupt (und bisher vorrangig privat genutzten, nennen wir ihn von nun an einmal Account A) Account gemacht. Als ich allerdings festgestellt habe, dass von da an, auch meine Privaten Daten dem Team untergeordnet waren, habe ich die Probe mit diesem Account abgebrochen.

 

Ich habe dann ein neues Trial mit der Email-Adresse die ich vorrangig zum arbeiten nutze abgeschlossen (Account B).

 

Um einen möglichst vollständigen Eindruck der Möglichkeiten, der Vor- und Nachteile zu erhalten, und vor allem um die Möglichkeiten aus Admin, aber auch aus Team-Mitglieds Perspektive testen zu können, habe ich mit Account B, Account A (meinem privaten Hauptaccount) in das Team eingeladen.

 

Bei Annahme der Einladung wurde ich von DropBox vor die Wahl gestellt meine Box mit dem Team zu verbinden, oder einen neuen Account anzulegen.

 

Da ich und die meisten meiner Mitarbeiter:innen auf Projektbasis arbeiten, sprich wechselnde Arbeitgebenende zu unterschiedlich langen Zeitperioden, dachte ich mir, dass die erste Option wohl die sinnvollste wäre, da man ja nicht für jedes neue Projekt einen neuen Account mit einer neuen Email-Adresse anlegen möchte. In meinem Gedanken würde in meinem Account A einfach ein geteilter Team Ordner erschscheinen.

 

Im großen und ganzen war das ja auch so. Bis ich dann allerdings festgestellt habe, dass ich als Admin mit meinem Account B, ohne Passwortabfrage, ohne jegliche Hürde, außer einer Benachrichtigung, auf die gesammelten privaten Daten meines Account A zugreifen konnte, mit vollen Bearbeitungsrechten.

 

Vielleicht habe ich das Prinzip nicht komplett verstanden, aber ich muss an dieser Stelle erwähnen dass ich das ziemlich problematisch finde, da mir als User von Account A, m.E. nicht wirklich mitgeteilt wurde, welche Rechte ich an den Admin des Teams (Account B) abtrete. Ich persönlich möchte weder als Admin, noch als User, dass eine Vermischung von privaten und potentiell sensiblen Daten mit dem professionellen Team statt findet. Aber das ist garnicht das eigentliche Thema dieses Posts - wird aber noch einmal relevant.

 

Unzufrieden mit diesem Ergebnis wollte ich den Versuch abbrechen, musste dann aber feststellen, das ich das Team nicht einfach so verlassen kann.

Wohl ist es so, dass die einzige Möglichkeit das Team zu verlassen die ist, dass der Admin das Teammitglied löscht. Gesagt getan.

 

Im Prozess dessen wurde ich darauf hingewiesen dass der Account des Teammitglieds (Account A) damit gelöscht würde und somit keinen Zugriff mehr auf seine Daten hat. Als Alternative könnte der Account in einen privaten Basic-Account umgewandelt werden (Anmerkung: mein Account A ist ein plus Account mit ca. 75GB Material darauf).

 

Ich habe natürlich einen Moment gezögert, aber am Ende dachte ich mir, dass es ja vermutlich nur um den Team-Ordner handeln würde und die Daten darauf. Dropbox würde ja nicht einfach so einem Admin die Möglichkeit geben, den vollständigen Account eines Team-Mitglieds zu löschen. Weit gefehlt. Die Löschung wurde vollzogen und plötzlich war mein privater Account, den ich seit 13 Jahren nutze und der eben auch vollgepackt war mit wichtigen, nicht zu ersetzenden Daten komplett verschwunden! Ich habe sogar noch ein bisschen Geld von Dropbox von meiner damit entstandenen Überzahlung zurück bekommen.

 

Nach einer kurzen Panik-Attacke und ein bisschen Suche im Hilfebereich, konnte ich dann relativ schnell feststellen, dass ich als Admin (Account B) das Team-Mitglied und seinen Account (Account A)  wiederherstellen konnte. Noch einmal Glück gehabt, aber ich finde es absolut unglaublich dass

das überhaupt möglich ist.

 

Aber okay, ich habe also, da ich ja keine andere Möglichkeit hatte, mich für die Alternative, nämlich die Umwandlung in eine private Basic-Dropbox, entschieden. Auf Plus kann ich ja jederzeit wieder upgraden. Gesagt getan. Alles scheint in Ordnung.

 

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich danke an dieser Stelle für die bisherige Aufmerksamkeit. Mein privater Dropbox Ordner (Account A) bestand aus zwei Hauptordnern. Arbeit und Privat. Den privaten habe ich wie vorhin erwähnt, in meinen Experimenten als Admin, über Account B angesteuert und mit dem Team geteilt.

 

Nach der Trennung von Account A vom Team, musste ich feststellen das der gesamte private Ordner verschwunden ist. ca. 67GB - nicht mehr auffindbar. Es findet sich weder in den Aktivitätsprotokollen, noch in den gelöschten Daten eine Spur darauf. 


Ca. zwei, ergebnislose Stunden im Hilfe-Chat später kam mir die Idee, dass, da ich den Ordner ja mit dem Team geteilt habe, er bei der Trennung vielleicht als Team-zugehörig eingestuft wurde und deswegen von meiner Box (Account A) gelöscht wurde. Aber hätte er dann nicht zumindest zum Team (Account B) übertragen werden müssen?

 

Ich glaube ich liege hier zumindest teilweise richtig. Ich finde in den Aktivitätsprotokollen vom Team (Account B) Spuren davon, dass der User (Account A) aus dem verlorenen Ordner entfernt wurde. In den geteilten Dateien finde ich Überreste (einzelne Excel-Sheets etc.), allerdings aus dem Arbeitsordner, da ja noch immer exisitent ist. Der Ordner selber ist jedoch nicht auffindbar, auch nicht bei den gelöschten oder geteilten Dateien.

 

Noch merkwürdiger ist, dass ich über die Verwaltungskonsole bei Nutzern, als Admin (Account B) eine Nutzung von 67GB angezeigt bekomme. In der Teamübersicht im Dashboard allerdings eine Gesamtnutzung von 0Byte.

 

 

Ich hoffe sehr dass der entsprechende Ordner noch immer irgendwo im Limbo zwischen Account A und Account B hängt, bzw. dieser übertragen wurde und weiterhin dass mir hierzujemand helfen kann.


Ferner bin ich zwar der Meinung, dass dies durch meine eigene Unaufmerksamkeit möglich war, generell die Möglichkeit und der Mangel an Hinweisen zu den Risiken von Seiten Dropbox ein eklatantes Problem darstellt.

 

Ich gehe nach wie vor mit dem Support in Austausch, aber vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem schon einmal erlebt oder einfach mehr Expertise als ich. Sorry wegen dem geschriebenen Roman, aber ich dachte je mehr Kontext, desto besser.

 

Mit den besten Grüßen

Benedikt

 

 

 

 

 

  • Arya 's avatar
    Arya
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

    Hallo BenediktMaurer ,
     
    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

     

    Wir empfehlen normalerweise, dass Sie zu dieser Seite gehen, auf der Sie alle Aktionen Ihrer Dateien und Ordner sehen und wiederherstellen können:

    https://www.dropbox.com/events 

     

    Um die Fehlerbehebung fortzusetzen, würde ich auch empfehlen, diese Diskussion aufgrund kontosensibler Informationen, die für eine weitere Untersuchung erforderlich sind, auf E-Mail zu verschieben.

     

    Ich empfehle Ihnen, sich an den Dropbox-Support zu wenden, falls Sie dies noch nicht getan haben, damit sie Ihnen bei diesem Problem helfen können.

     

    Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
     

    Beste Grüße
    Arya