We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
waliser
5 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?
Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- WernerDropbox Staff
Hallo waliser ,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!
So deaktivieren Sie das Computer-Backup:
- Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
- Klicken Sie auf Sicherung verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
- Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
- Klicken Sie auf Speichern
Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren und Sie können die Ordner von Ihrem Dropbox-Konto löschen.
Beste Grüße
- AnikaLaborenzNew member | Level 2
Ich habe dasselbe Problem und kann aber den Tab "Back Ups" oder "Importieren" nicht finden... gab es ein Update und muss ich jetzt wo anders suchen?
Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
- FR81Explorer | Level 3
Hallo,
am Ende habe ich den Chat von Dropbox genützt und es hieß es ist ein Fehler; Problem haben die dann behoben.
Hoffe ich konnte helfen...
- KK94New member | Level 2Guten Tag,
ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings kann ich mit Ihrem Lösungsvorschlag nicht arbeiten, da in den Einstellungen der Tab "Importieren" fehlt.
Gibt es Alternativen?- ernstMreicher58Super User
Könnte hier eine Verwechslung vorliegen?
Was meinen Sie mit Tab "Importieren"?
Bezüglich "automatisches Backup" heißt der Tab in den Einstellungen der Desktop-Rechner App: "Backups"
- Hallodu007Explorer | Level 3
4. Klicken Sie auf den Tab ImportierenDiesen Tab gibt es leider nicht. Könnte das daran liegen, dass es inzwischen eine neue Version gibt? Und wenn ja, wie geht es jetzt?
- HustlerNew member | Level 2
Hallo :)
Ich habe mir heute die DropBox App für den Desktop heruntergeladen und beim Installieren ausversehen direkt den PC BackUp mit eingerichtet. Aus lauter wut über mich und den unnötigen BackUp habe ich DropBox direkt wieder deinstalliert. Dadurh war das Problem aber nicht behoben sondern nur noch schlimmer geworden. Jetzt habe ich einen DropBox Ordner auf meinem PC in dem mein Desktop, Dateien und Downloads liegen und komme nicht mehr an die ran. Wenn ich den Ordner lösche sind alle darin enthaltenen Dateien weg. Verschieben geht auch nicht. Ich habe mich dann ein bisschen eingelesen und erst dann festgestellt dass man die automatische Sicherung im Menü von DropBox hätte deaktivieren können. Dafür ist es aber zu spät. Jetzt habe ich DropBox erneut installiert und dachte ich kann so rückwirkend die automatische synchro ausschalten. Leider Falsch gedacht. Bei der erneuten installation wurde kein vorhandenes BackUp gefunden weshalb ich es auch nicht ausschalten kann und mein Desktop, Dateien und Downloads bleiben weiterhin unter der Macht von DropBox und ich kann nichts dagegen unternehmen. Hat jemand eine Idee wie ich die offensichtlich vorhandene automatische Synchro wieder aufheben kann, obwohl sie in den Einstellungen nicht existiert?
Selektive Synchronisation funktioniert nicht, sobald ich auch anwenden klicke geht der Hacken bein 'Mein PC' automatisch wieder rein.
Bin hier echt am verzweifeln.
- sa-baNew member | Level 2
ich habe genau das selbe problem und könnte brechen. ich hab gar nicht so viel speicherplatz auf meinem konto, will das dringend auch deaktivieren. hast du denn schon hilfe erhalten?
- Robin15New member | Level 2
Habe genau das gleich Problem, brauche dringend eine Lösung da ich meine Daten JETZT brauche. Ich habe es mit selektiven Dings da probiert und jetzt sind die Dateien die noch auf die Synchronisation gewartet haben einfach nicht mehr in den Ordnern ?!?!?!?!?! Was soll das? Wie kriege ich die Dateien, die nichtmehr auffindbar sind wieder zurück? Unter den zuletzt gelöschten Dateinen befidnen sich keine. Dropbox was macht ihr? Brauche dringend Hilfe!
- mauz12Explorer | Level 4Hallo ihr beiden
Ich hab mir selber geholfen. Am besten ist in der App erst Mal alles auf lokal zu stellen und zu warten bis der alles wieder auf die Festplatte spielt. Dann diese Synchronisation unbedingt ausmachen.
Dann habe ich Dropbox von meinem PC getrennt (wichtig, und den Synchronisation Quatsch aus machen) und alle Dateien die in Desktop etc drin waren per Homepage Dropbox.de wiedergeholt bzw hatte zum Glück vorher noch alles auf einer Festplatte gespeichert. Dazu habe ich vorher einen neuen Desktop benannt und auch neuen Dokument und Download Ordner. Wobei bei mir nur Desktop wichtig war.
Wichtig ist, unbedingt zu warten bis der auch alles wieder geholt hat, also wieder lokal alles da ist.
Kann die wut total gut nachvollziehen. Ich schreibe an einer wichtigen Arbeit und das war echt das letzte was ich gebrauchen konnte. Hat mich letzten Endes zwei Tage gebraucht.
Ich drücke die Daumen!!!
Hoffe ich konnte bisschen was helfen.
Ach ja, das abkoppeln nicht vergessen :)! Nachdem alles wieder lokal da ist.
- katjadoExplorer | Level 3
Ich habe das gleiche Problem haben sie eine Lösung gefunden?
mfG KAtja
- katjadoExplorer | Level 3
Ich sehe gerade mein kommentar wird nciht direkt unter dem Beitrag gezeigt also hier der Beitrag
"
Ich habe mir heute die DropBox App für den Desktop heruntergeladen und beim Installieren ausversehen direkt den PC BackUp mit eingerichtet. Aus lauter wut über mich und den unnötigen BackUp habe ich DropBox direkt wieder deinstalliert. Dadurh war das Problem aber nicht behoben sondern nur noch schlimmer geworden. Jetzt habe ich einen DropBox Ordner auf meinem PC in dem mein Desktop, Dateien und Downloads liegen und komme nicht mehr an die ran. Wenn ich den Ordner lösche sind alle darin enthaltenen Dateien weg. Verschieben geht auch nicht. Ich habe mich dann ein bisschen eingelesen und erst dann festgestellt dass man die automatische Sicherung im Menü von DropBox hätte deaktivieren können. Dafür ist es aber zu spät. Jetzt habe ich DropBox erneut installiert und dachte ich kann so rückwirkend die automatische synchro ausschalten. Leider Falsch gedacht. Bei der erneuten installation wurde kein vorhandenes BackUp gefunden weshalb ich es auch nicht ausschalten kann und mein Desktop, Dateien und Downloads bleiben weiterhin unter der Macht von DropBox und ich kann nichts dagegen unternehmen. Hat jemand eine Idee wie ich die offensichtlich vorhandene automatische Synchro wieder aufheben kann, obwohl sie in den Einstellungen nicht existiert?
Selektive Synchronisation funktioniert nicht, sobald ich auch anwenden klicke geht der Hacken bein 'Mein PC' automatisch wieder rein.
Bin hier echt am verzweifeln.
Habt ihr dazu inzwischen eine Lösung?
- Amigo968 A.Explorer | Level 4
Ich werde verrückt. Desktop, Dokumente und Downloads sind jetzt synchronisiert. Wie bekomme ich diese dämliche Backup Funktion dauerhaft abgeschaltet. Die ganzen Tips und Hilfestellungen nutzen rein gar nichts...Die Synchronisation bleibt nach wie vor. Auch ein Löschen des Ordner funktioniert nicht. Dann wurden Teile meines Desktops gelöscht, wo finde ich diese wieder? In meinem Account sind diese Dateien auch gelöscht. Wie kann man denn so etwas dämliches entwickeln?
Ich werfe jetzt Dropbox vom PC und gut ist's. So ein Mist das Programm!
- Alex110New member | Level 2
Hallo Werner,
leider war Deine Auskunft im Forum zur Deaktivierung der automatischen Backup-Funktion nicht sehr hilfreich. Wie auch schon andere User vorher gepostet haben, funktioniert die Deaktivierung nicht so wie vorgesehen.
Mein Problem konkret (ähnlich wie bei anderen vor mir):
Beim Versuch die Ordner (Desktop, Dokumente, Downloads) aus der Backup-Funktion zu entfernen (unter "Backup verwalten"), erscheint die Meldung "Backup konnte nicht angehalten werden".
Bitte um Hilfe, wie das Problem gelöst werden kann.
- MelhilNew member | Level 2
Hallo,
nach Installation der App auf windows-Laptop muss ich aus versehen Synchronisation zugelassen haben. Jedenfalls hat es alle Desktop-Ordner mit dem Synchronisationssymbol versehen, die von da an nicht mehr vom Desktop aus zu öffnen waren. Es waren sehr große Ordner mit vielen großen Unterordnern dabei. Da ich ein kostenlos-Nutzer bin, kam dann auch schnell die Meldung, dass der Speicher voll ist. Nun sind ausgenommen von einem Unterordner alle anderen Unterordner eines Ordners futsch. Sie sind auch online über Dropbox nicht vorhanden, stehen nicht unter gelöschten oder synchronisierten Dateien. Mein Freund wollte mir helfen und hat daraufhin wenigstens die noch vorhandenen Dateien wieder auf meinen Desktop platziert, aber die App gelöscht. Gibt es eine Chance, diese verschollenen Unterordner wiederzubekommen?
- hannajuliacologneExplorer | Level 4
Guten Tag,
ich sitze nun seit über einer Stunde vor meinem Laptop und versuche die Verknüpfung von meinem Dropbox-Account mit meinem Desktop zu beenden. Ich habe mir jeden dazugehörigen Beitrag durchlesen, ob im Forum, oder auf der Dropboxseite. Das Problem ist, dass ich den Backup Tab NICHT finde. Wenn ich auf mein Profil klicke, dann kann ich unter Einstellungen keine Funktion finden, wo ich Backups bearbeiten/verwalten kann. Ich kann es weder auf meiner Desktop App, noch auf meinem Handy, noch auf der normalen Dropboxseite wenn ich mich in meinem Konto einlogge. Ich zweifle allmählich wirklich an meinem Verstand. Bitte helft mir! 😞
Liebe Grüße
Hanna
- WernerDropbox Staff
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
hannajuliacologne, Joerg Boehm , Melhil Alex110: Willkommen im Dropbox-Forum!
Die Registerkarte „Backups“ (oder „Importieren“) sollte sich folgendermaßen finden lassen:
- Stellen Sie sicher, dass die Dropbox-Desktopanwendung ausgeführt wird
- Klicken Sie neben der Uhrzeitanzeige auf das Dropbox-Symbol
- Klicken Sie oben rechts auf Profilbild/Initialen
- Klicken Sie auf „Einstellungen“
Hier sollte es nun eine Registerkarte „Backups“ (oder „Importieren“) geben. Sollte diese tatsächlich fehlen, sollte überprüft werden, ob Sie eventuell eine experimentelle Beta-Version der Dropbox Desktop-Anwendung verwenden. Bitte sehen Sie hierzu auf der Einstellungsseite Ihres Dropbox-Kontos nach, ob „Vorabversionen“ aktiviert ist. Bitte stellen Sie diese Option auf ‚Aus‘.
Bitte installieren Sie nun die stabile Version der Dropbox-Anwendung auf ihrem Computer, starten Sie diesen dann neu und versuchen Sie anschließend nochmals die Schritte 1–4.
Beste Grüße
- Joerg BoehmHelpful | Level 5
Hallo,
ich habe es mittlerweile geschafft die Verknüpfug zu lösen unter dem Punkt Sichherheit.
Trotzdem findet sich in meiner Drop Box noch der Ordner Desktop mit allen Datein. Wenn ich diesen löschen möchte ist der Ordner zu groß für den Papierkorb, so dass ich nur entgültig löschen kann.
Meine Frage dazu lautet jetzt sind die Datein noch auf dem Rechner vorhanden, wenn ich diesen in der Drop Box lösche.
Also ich möchte die Datein nur wie ursprünglich auf meinem Rechner wissen, nicht aber in der Drop Box. So wie die Drop Box vor ca 10 Jahren einmal war. Danke im voraus.SG Jörg Böhm
- CBenedekNew member | Level 2
Bei Installation der Dropbox auf meinem neuen Laptop habe ich versehentlich angegeben, dass mein Dokumente Ordner ebenfalls mit der Online Dropbox synchronisiert werden soll. Das möchte ich aber gar nicht! Wie kann ich dies wieder rückgängig machen? Leider kann ich auf dropbox.com in meinem Dateien Bereich nicht einfach den Ordner "Mein-PC" löschen.
- ThiemyExplorer | Level 4
Hallo,
ich möchte die automatische Funktion "Backup von Desktop, Downloads und Dokumente" deaktivieren.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Deaktiviere ich in den Backup Einstellungen alle 3 angezeigten blauen Haken für die 3 oben aufgeführten Funktionen, graut die "weiter" Taste aus,
Deaktiviere ich nur 1 oder 2 der Backup Funktionen und drücke ich dann "weiter", bekomme ich die Meldung "Einrichtung der (ausgewählten) Funktionen konnte nicht abgeschlossen werden".
Ich habe bereits eine "Erweiterte Neuinstallation von Dropbox" durchgefüht, aber leider ohne Erfolg.
Alle 3 Backupfunktionen können weiterhin nicht deinstalliert werden.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
- WernerDropbox Staff
Hallo Thiemy ,
danke für den neuen Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Wenn die Standardschritte für die Deaktivierung der Funktion „Backup“ (wie oben beschrieben) nicht funktionieren, so können Sie das betreffende Gerät einfach von Ihrer Seite mit Geräteverknüpfungen löschen – einfach hierzu auf das „X“ neben dem Gerät klicken.
Nachdem das Gerät getrennt wurde, wird auch die „Backup“-Funktion unterbrochen.
Beste Grüße
- Peter KlusmannNew member | Level 2
Weder das Backup löschen bzw. deaktivieren noch der Tipp mit den Geräten hilft weiter. Was soll das überhaupt, dass plötzlich ohne mein Zutun backups gemacht werden, die ich nicht will. Wenn damit ein ABO erzwungen werden soll, ist die DropBox für mich zu Ende?
- ThiemyExplorer | Level 4
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider erst heute Zeit gehabt, zu antworten.
Ihr Tipp funktioniert.
Um die Synchronisation mit meinen beiden anderen mit Dropbox verknüpften Geräten nutzen zu können, muss ich allerdings mein Laptop jedesmal wieder neu bei Dropbox anmelden, was natürlich sehr umständlich ist.
Dann ist auch wieder das automatische Backup von Desktop, Dokumente und Downloads aktiv.
Gibt es keine andere Lösung für das Problem?
Es liegt ja offensichtlich eine Fehlfunktion bei Dropbox vor, wenn ich das Backup nicht in dem dafür vorgesehenen Fenster deaktivieren kann.
Falls es zur Zeit keine Lösung für mein Problem gibt:
Kann ich mir auf dem gleichen Laptop einen neuen Dropbox Account (ich nutze nur die kostenlose Basisversion) unter der gleichen E-Mail Adresse einrichten, ohne dass das automatische Backup von Desktop, Dokumente und Downloads wieder aktiviert wird?
Ich könnte dann die Daten von dem alten Dropbox Account auf den neuen kopieren und anschliessend den alten Account löschen.
Das würde ich dann auch auf den anderen mit Dropbox verknüpften Geräten so machen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
MfG
Thiemy
- ernstMreicher58Super User
Also irgendetwas stimmt da nicht.
Dropbox ist speziell dafür gedacht, problemlos den selben Akkount auf mehreren Geräten (beim freien Akkount eben nur 3) zu synchronisieren (lt. AGB natürlich nur für den selben Benutzer).
Die neue Backupfunktion würde dann eben vermutlich - wenn aktiviert - für jedes Desktop-Gerät einen "Mein Mac"- bzw./oder "Mein PC"-Ordner anlegen.
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
- mauz12Explorer | Level 4Guten Morgen liebe Community,
Ich habe mir die Dropbox runtergeladen und blöderweise das Backup gemacht, wobei Dropbox dann die Ordnerstruktur übernommen hat und leider Desktop, Download und Dokumente in einen eigenen Mein PC Order schiebt, den gibt es auch online.
Es hängen natürlich Programme von Orderpfaden ab und ich möchte, das alles wieder rückgängig gemacht wird. Was muss ich dafür tun? Ich habe aus Angst natürlich die App erst einmal deinstalliert und dann wieder installiert, daher ist es nicht möglich den im Einstellungen zu findenden Backup ausstellen weg zu gehen.
Es ist alles lokal vorhanden. Was kann ich tun? Es wäre richtig Klasse wenn mir jemand helfen könnte , da ich eine wichtige Abschlussarbeit abgeben muss.
Liebe Grüße aus NRW- mauz12Explorer | Level 4Liebe Community,
Die Übernahme von Desktop, Dokumenten und Downloads durch Dropbox lässt sich einfach über Rechtsklick->Eigenschaften-> Pfad auf dem entsprechenden Ordner zurücksetzen.
Grüße
Betrifft Windows 10
- Amigo968 A.Explorer | Level 4
Ich möchte komplett die Synchronsation von Desktop, Dokumente und Downloads stoppen. Das ist der letzte Mist. Nirgendwo eine Möglichkeit, diese dämliche Funktion abzuschalten.
Oder weiß jemand eine Möglichkeit?
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!