You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.

Forum Discussion

Corny's avatar
Corny
New member | Level 2
5 years ago

Speicher voll durch neue Datei im gemeinsam genutzten Ordner

Hallo,

für unser Studium nutzen wir Studenten einen gemeinsamen Dropbox-Ordner.

Nun hat ein Kommilitone eine Datei größer 1 GB hochgeladen und damit meine Speicherkapazität überschritten.

Ich konnte die Datei auf meinem PC löschen und die Synchronisierung ändern.

Aber in der Dropbox ist die Datei ja noch und hier bin ich handlungsunfähig.

Ich erhalte nur Fehlermeldungen und ich weiß nicht, wie ich die Datei los werde ohne sie bei allen zu löschen.

Weiß jemand Rat?

Danke!
Gruß

Corni

• Der eigentlich "Eigentümer" des Ordners sollte die Datei löschen - dann ist sie bei allen anderen auch weg.

So große Dateien, die v.a. bei 2GB-free-Akkounts der Teilnehmer die "Handlungsfähigkeit der Konstruktion" blockieren, sollten nur gesondert per Link freigegeben werden. Damit liegen sie zwar nicht in diesem Ordner und man kann auch nur über den browser darauf zugreifen aber sie bringen das System nicht ins Wanken.

Diejenigen, die größer akkounts haben, können die Datei ja in einen anderen Ordner ihrer DB laden, die anderen ausserhalb der Dropbox

• Corny's avatar
      Corny
      New member | Level 2

Dass es die Möglichkeit gibt, ist klar.

Gibt es keine Möglichkeit, dass nur ich die Datei nicht mehr in meiner Dropbox habe?

• ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

nein - der gemeinsame Ordner zählt immer bei jedem Teilnehmer der Freigabe

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!