The Community is undergoing a major upgrade. Find out more, ask us questions or share your thoughts here.

Forum Discussion

wlinsmayer's avatar
wlinsmayer
Explorer | Level 3
3 years ago

Quasi ungenutzte Dropbox ist voll

Hallo, ich habe schon seit langem eine Dropbox, die ich aber eigentlich nicht aktiv nutze. Bis auf ein kurzes Schulungsvideo ist da nix drin. Jetzt wird mir allerdings die Meldung angezeigt, daß...
  • Werner's avatar
    3 years ago

Hallo wlinsmayer,

danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschließlich aller für Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht über das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden, d. h., ein 2-GB-Konto kann nur 2 GB Daten synchronisieren.

Auch für Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch. Da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin ändern oder neue Dateien hinzufügen kann, beansprucht der freigegebene Ordner Speicherplatz in den Konten aller Nutzer. Diese Regelung soll unter anderem verhindern, dass sich jemand unbegrenzten Speicherplatz verschafft, indem er Basic-Konten und freigegebene Ordner anhäuft.

Nachfolgend sehen Sie einige Empfehlungen, wie das Problem umgangen werden kann (bitte ausklappen):

Spoiler

Wenn ein Ordner freigegeben werden soll, ohne das Speicherkontingent des Empfängers zu belasten, kann stattdessen ein Link zum Ordner verwendet werden. Über einen freigegebenen Link können Nutzer eine schreibgeschützte Kopie des Ordners aufrufen und herunterladen.

Wenn Nutzer Dateien in ein Dropbox-Konto hochladen sollen, ohne deren Kontingent zu belasten, kann eine Dateianfrage verwendet werden. Im Rahmen dieser Funktion kann ein Nutzer Dateien von anderen Nutzern anfordern und sie in sein Dropbox-Konto hochladen lassen.

Wenn Sie einen freigegebenen Ordner aus Ihrem Konto entfernen möchten, ohne dass andere Nutzer davon betroffen sind, entfernen Sie einfach Ihren eigenen Zugriff auf den Ordner.

Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren, wie Sie Bonusspeicherplatz verdienen können:

Beste Grüße