The Community is undergoing a major upgrade. Find out more, ask us questions or share your thoughts here.
Forum Discussion
wlinsmayer
3 years agoExplorer | Level 3
Quasi ungenutzte Dropbox ist voll
Hallo,
ich habe schon seit langem eine Dropbox, die ich aber eigentlich nicht aktiv nutze. Bis auf ein kurzes Schulungsvideo ist da nix drin. Jetzt wird mir allerdings die Meldung angezeigt, daß...
- 3 years ago
Hallo wlinsmayer,
danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschließlich aller für Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht über das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden, d. h., ein 2-GB-Konto kann nur 2 GB Daten synchronisieren.Auch für Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch. Da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin ändern oder neue Dateien hinzufügen kann, beansprucht der freigegebene Ordner Speicherplatz in den Konten aller Nutzer. Diese Regelung soll unter anderem verhindern, dass sich jemand unbegrenzten Speicherplatz verschafft, indem er Basic-Konten und freigegebene Ordner anhäuft.
Nachfolgend sehen Sie einige Empfehlungen, wie das Problem umgangen werden kann (bitte ausklappen):
SpoilerWenn ein Ordner freigegeben werden soll, ohne das Speicherkontingent des Empfängers zu belasten, kann stattdessen ein Link zum Ordner verwendet werden. Über einen freigegebenen Link können Nutzer eine schreibgeschützte Kopie des Ordners aufrufen und herunterladen.
Wenn Nutzer Dateien in ein Dropbox-Konto hochladen sollen, ohne deren Kontingent zu belasten, kann eine Dateianfrage verwendet werden. Im Rahmen dieser Funktion kann ein Nutzer Dateien von anderen Nutzern anfordern und sie in sein Dropbox-Konto hochladen lassen.Wenn Sie einen freigegebenen Ordner aus Ihrem Konto entfernen möchten, ohne dass andere Nutzer davon betroffen sind, entfernen Sie einfach Ihren eigenen Zugriff auf den Ordner.
Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren, wie Sie Bonusspeicherplatz verdienen können:
- Verdienen Sie sich Bonusspeicherplatz, indem Sie mehr über Dropbox herausfinden
- Verdienen Sie sich Bonusspeicherplatz, indem Sie andere zu Dropbox einladen
- Verdienen Sie sich Bonusspeicherplatz, indem Sie anderen von Dropbox erzählen
Beste Grüße
Werner
Dropbox Staff
Hallo wlinsmayer,
danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!
Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschließlich aller für Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht über das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden, d. h., ein 2-GB-Konto kann nur 2 GB Daten synchronisieren.
Auch für Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch. Da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin ändern oder neue Dateien hinzufügen kann, beansprucht der freigegebene Ordner Speicherplatz in den Konten aller Nutzer. Diese Regelung soll unter anderem verhindern, dass sich jemand unbegrenzten Speicherplatz verschafft, indem er Basic-Konten und freigegebene Ordner anhäuft.
Nachfolgend sehen Sie einige Empfehlungen, wie das Problem umgangen werden kann (bitte ausklappen):
Spoiler
Wenn ein Ordner freigegeben werden soll, ohne das Speicherkontingent des Empfängers zu belasten, kann stattdessen ein Link zum Ordner verwendet werden. Über einen freigegebenen Link können Nutzer eine schreibgeschützte Kopie des Ordners aufrufen und herunterladen.
Wenn Nutzer Dateien in ein Dropbox-Konto hochladen sollen, ohne deren Kontingent zu belasten, kann eine Dateianfrage verwendet werden. Im Rahmen dieser Funktion kann ein Nutzer Dateien von anderen Nutzern anfordern und sie in sein Dropbox-Konto hochladen lassen.
Wenn Sie einen freigegebenen Ordner aus Ihrem Konto entfernen möchten, ohne dass andere Nutzer davon betroffen sind, entfernen Sie einfach Ihren eigenen Zugriff auf den Ordner.
Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, können Sie sich auf den folgenden Seiten informieren, wie Sie Bonusspeicherplatz verdienen können:
- Verdienen Sie sich Bonusspeicherplatz, indem Sie mehr über Dropbox herausfinden
- Verdienen Sie sich Bonusspeicherplatz, indem Sie andere zu Dropbox einladen
- Verdienen Sie sich Bonusspeicherplatz, indem Sie anderen von Dropbox erzählen
Beste Grüße
ceoffline
3 years agoNew member | Level 2
Hallo,
aufgrund fehlenden platzes habe einen Dropbox Basic account auf dropbox plus erweitert.
nun wird mir angezeit das knapp 9GB meines platzes belegt sind obwohl nur 2,4 MB syconisiert werden und ich kann keine dateien finden habe auch schon alle ordner geloescht und den "papierkorb" online geleert.
was kann ich tun?
grusz carsten
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!