We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Kibi61's avatar
Kibi61
Explorer | Level 3
4 years ago

Dopbox startet nicht nach Update auf Mac OS Monterrey

Ich habe heute meine beiden Mac auf das neue OS Upgedatet.
Bei einem Rechner startet die Dropbox nicht es erscheint der Fehler:
Dropbox kontte nicht gestartet werden:
Normalerweise weist das auf einen Berschtigungsfehler hin.
Ausserdem kann das Speoichern des Basisordners auf einer Netzwerkfreigabe einen Fehler verursachen.

Ich habe den betroffenen Mac schon über die Web.Seite gertrennt und neu über das Programm am Mac angemeldet leider ohne Erfolg.
Vorher funktionierte alles.

Bitte um Hilfe

• Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung!

Kibi61: Schön, dass es hier bereits behoben wurde!

Disco1: Die Prozedur mit den empfohlenen Schritten wurde kürzlich aktualisiert – könnten Sie sie bitte nochmals versuchen? Diese Schritte sind:

1. Klicken Sie auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms
    2. Wählen Sie Systemeinstellungen...
    3. Dann Sicherheit & Datenschutz
    4. Wählen Sie die Registerkarte Datenschutz
    5. Um Änderungen vorzunehmen, müssen Sie auf das Schlosssymbol klicken und Ihr macOS-Passwort eingeben
    6. Wählen Sie vollständigen Festplattenzugriff
    7. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Dropbox
    8. Wählen Sie Barrierefreiheit
    9. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Dropbox
    10. Versuchen Sie nun, die Dropbox Desktop-Anwendung neu zu starten

Beste Grüße

• Werner's avatar
    Werner
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo Kibi61,

willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihren Beitrag!

Die Verwendung der Dropbox Desktop-Anwendung wird auf dem neuen Mac-Betriebssystem „Mac OS 12 (Monterey)“ voll unterstützt; überprüfen Sie jedoch bitte, ob Ihr Computer auch die übrigen technischen Mindestanforderungen für die Verwendung mit Dropbox erfüllt.

Bitte installieren Sie dann die aktuelle Version der Dropbox-Software und starten Sie anschließend den Computer neu, damit die Änderungen korrekt übernommen werden können.

Wenn das Problem danach fortbesteht, benötigen wir das gesamte Fehlerprotokoll für die angezeigte Fehlermeldung und müssen es im Detail analysieren.

Den gesamten Text der Fehlermeldung können Sie abrufen, indem Sie auf den blauen Link im Fenster mit der Fehlermeldung klicken; dadurch öffnen Sie eine Datei mit dem gesamten Text der Fehlermeldung. Sie können diesen Text einfach kopieren und in Ihre nächste Antwort einfügen.

Beste Grüße

• Disco1's avatar
      Disco1
      Explorer | Level 3

Hallo

Trotz Neuinstallation von Dropbox kommt folgende Fehlermeldung:

Freundliche Grüße

• Werner's avatar
        Werner

Hallo Disco1,

danke für die Zusendung des Fehlerprotokolls! Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen das selbe Fehlerszenario wie bei Kibi61 besteht („Dopbox startet nicht nach Update auf Mac OS Monterrey“).

Mit den Betriebssystemen „macOS Catalina Update“ („macOS 10.15“ und höher) wurden in der Tat strengere Berechtigungen festgelegt, die wahrscheinlich zu dem Problem geführt haben, das bei Ihnen auftritt.

Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

1. Klicken Sie links oben auf dem Bildschirm auf das Apple-Symbol

2. Wählen Sie „Systemeinstellungen“ aus

3. Gehen Sie dann auf „Sicherheit & Datenschutz“

4. Wählen Sie dann den Tab „Datenschutz“ aus

5. Gehen Sie auf „Dateien und Ordner“

6. Stellen Sie sicher, dass alle Ordner unter Dropbox aktiviert sind (Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Schlosssymbol und geben Sie Ihr macOS-Passwort ein)

7. Versuchen Sie, die Dropbox-Desktop-Anwendung neu zu starten

Beste Grüße

• jpzahn's avatar
      jpzahn
      Explorer | Level 4

ich habe exakt das selbe Problem. Allerdings unter Mac OS X 10.13.6

Das ist aufgetreten, nachdem ich die Verknüpfung mit dem Rechner aufgehoben habe um Dropbox auf einem anderen Gerät zu installieren.

Ich habe nun alles versucht:

Verknüpfung des anderen Rechners aufgehoben.

Unter Bedienungshilfen das bei Dropbox das häkchen gesetzt

Dropbox versucht zu löschen.

Da das nicht ging wegen Berechtigungsfehlern (angebliche Dienstprogramme von Dropbox würden das verhindern) habe ich es von extern gelöscht.

ich habe alle Ordner und Dateien, die ich in der Library gefunden habe gelöscht

auch unter users/Nutzername/Library.

den Dropbox-Dateiordner entfernt.

Papierkorb geleert.

Den Rechner mehrfach neu gestartet.

Dropbox erneut installiert und wieder der gleich Fehler

Ich bin ratlos.

das Fehlerprotokoll möchte ich aus Datenschutzgründen hier nicht posten würde es Ihnen aber gerne zukommen lassen

• Werner's avatar
        Werner

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

VolkerLiedtke: Schön, dass das Problem behoben ist!

jpzahn: In der Tat sollte überprüft werden, ob es sich tatsächlich um genau das gleiche Problem handelt – und hierzu ist eine Prüfung des Fehlerprotokolles unumgänglich.

Sie können vorab einmal die untersten Zeilen der Fehlerprotokolle (Ihr eigenes Fehlerprotokoll sowie das Protokoll, welches hier weiter oben gesendet wurde) vergleichen. Dort wird eventuell bereits erkennbar, ob es der gleiche Fehler ist.

Beste Grüße

• Patrik Peuker's avatar
      Patrik Peuker
      New member | Level 2

bn.BUILD_KEY: Dropbox
      bn.VERSION: 140.4.1951
      bn.constants.WINDOWS_SHELL_EXT_VERSION: 52
      bn.is_frozen: True
      machine_id: ea9829e7-29bf-50a4-bf45-8248fde7aaa0
      pid: 26783
      ppid: 1
      uid: 502
      user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='pp', pw_passwd='********', pw_uid=502, pw_gid=20, pw_gecos='Patrik Peuker', pw_dir='/Users/pp', pw_shell='/bin/bash')
      effective_user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='pp', pw_passwd='********', pw_uid=502, pw_gid=20, pw_gecos='Patrik Peuker', pw_dir='/Users/pp', pw_shell='/bin/bash')
      euid: 502
      gid: 20
      egid: 20
      group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'it-admin', 'pp', '_nsurlstoraged'])
      effective_group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'it-admin', 'pp', '_nsurlstoraged'])
      DYLD_LIBRARY_PATH: None
      cwd: '/'
      real_path='/'
      mode=0o40755 uid=0 gid=0
      parent mode=0o40755 uid=0 gid=0
      HOME: '/Users/pp'
      appdata: '/Users/pp/.dropbox/instance1'
      real_path='/Users/pp/.dropbox/instance1'
      mode=0o40700 uid=502 gid=20
      parent mode=0o40700 uid=502 gid=20
      dropbox_path: '/Users/pp/Dropbox (Privat)'
      real_path='/Users/pp/Dropbox (Privat)'
      parent mode=0o40755 uid=502 gid=20
      sys_executable: '/Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/Dropbox'
      real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/MacOS/Dropbox'
      mode=0o100755 uid=502 gid=20
      trace.__file__: '/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/python-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyc'
      real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/python-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyc'
      not found
      parent not found
      tempdir: '/var/folders/65/dnxwyfqs4n7g90hg1p4cs2fc0000gp/T'
      real_path='/private/var/folders/65/dnxwyfqs4n7g90hg1p4cs2fc0000gp/T'
      Traceback (most recent call last):
      File "dropbox/client/main.pyc", line 838, in wrapper
      File "dropbox/client/main.pyc", line 6617, in finish_dropbox_boot
      File "dropbox/client/message_queue.pyc", line 313, in _wrapped
      File "dropbox/client/main.pyc", line 6165, in _init_components_for_account
      File "dropbox/client/main.pyc", line 6089, in create_sync_engine
      File "dropbox/sync_engine_boundary/factory.pyc", line 218, in make_sync_engine
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/sync_engine.pyc", line 268, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/modern_client/modern_client.pyc", line 250, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/modern_client/base.pyc", line 198, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/thin_adapter/in_proc.pyc", line 217, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/thin_adapter/in_proc.pyc", line 529, in _init_new_engine_locked
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/thin_client/client.pyc", line 133, in __init__
      File "desktop/extensions/nucleus/nucleus_python.pyx", line 76, in nucleus_python.NucleusSyncEngine.__cinit__
      nucleus_python.SyncEngineError: "Initializing engine |>> Initializing filesystem |>> Attempting to register icons |>> Opening dst |>> open syscall |>> Permission denied"

• VolkerLiedtke's avatar
    VolkerLiedtke
    Explorer | Level 4

Hallo,

ich erhalte die Meldung "Dropbox konnt nicht gestartet" werden nach Installation von MacOS Monterey Der. 12.0.1. auf meinem iMac.

Bevor ich etwas falsch mache frage ich hier lieber nach.

Fehlerprotokoll und Screenshot unten.

Danke

Volker Liedtke

bn.VERSION: 134.4.4115
    bn.constants.WINDOWS_SHELL_EXT_VERSION: 51
    machine_id: 6b3f5d5f-ea5b-5269-9c10-b15f000195e0
    pid: 926
    uid: 502
    user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='volkerliedtke', pw_passwd='********', pw_uid=502, pw_gid=20, pw_gecos='Volker Liedtke', pw_dir='/Users/volkerliedtke', pw_shell='/bin/zsh')
    effective_user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='volkerliedtke', pw_passwd='********', pw_uid=502, pw_gid=20, pw_gecos='Volker Liedtke', pw_dir='/Users/volkerliedtke', pw_shell='/bin/zsh')
    euid: 502
    group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'volkerliedtke', 'manfred', '_nsurlstoraged', '_serialnumberd'])
    effective_group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'volkerliedtke', 'manfred', '_nsurlstoraged', '_serialnumberd'])
         real_path='/'
                mode=0o40755 uid=0 gid=0
    HOME: '/Users/volkerliedtke'
    appdata: '/Users/volkerliedtke/.dropbox/instance1'
             real_path='/Users/volkerliedtke/.dropbox/instance1'
    dropbox_path: '/Users/volkerliedtke/Augenakupunktur Noll Dropbox'
                  real_path='/Users/volkerliedtke/Augenakupunktur Noll Dropbox'
                          mode=0o100755 uid=502 gid=20
    trace.__file__: '/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/python-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyc'
                    real_path='/Applications/Dropbox.app/Contents/Resources/python-packages.zip/dropbox/client/ui/common/boot_error.pyc'
                          not found
                    parent not found
    tempdir: '/var/folders/sg/dwqtzk5x27xfgj3fgwv6lyxw0000gp/T'
             real_path='/private/var/folders/sg/dwqtzk5x27xfgj3fgwv6lyxw0000gp/T'
      File "dropbox/client/main.pyc", line 816, in wrapper
      File "dropbox/client/main.pyc", line 6537, in finish_dropbox_boot
      File "dropbox/client/main.pyc", line 6070, in _init_components_for_account
      File "dropbox/client/main.pyc", line 5994, in create_sync_engine
      File "dropbox/sync_engine_boundary/factory.pyc", line 226, in make_sync_engine
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/sync_engine.pyc", line 278, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/modern_client/modern_client.pyc", line 245, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/modern_client/base.pyc", line 152, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/thin_adapter/in_proc.pyc", line 209, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/thin_adapter/in_proc.pyc", line 512, in _init_new_engine_locked
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/thin_client/client.pyc", line 133, in __init__
      File "desktop/extensions/nucleus/nucleus_python.pyx", line 76, in nucleus_python.NucleusSyncEngine.__cinit__
    nucleus_python.SyncEngineError: "Initializing engine |>> Initializing filesystem |>> Attempting to register icons |>> fchflags syscall: _set_hidden |>> Permission denied"

• Werner's avatar
      Werner

Hallo VolkerLiedtke,

willkommen im Dropbox-Forum und danke für Ihren Beitrag!

Bitte überprüfen Sie die Schritte, die weiter oben in diesem Artikel erwähnt sind.

Beste Grüße

• FriedrichJun's avatar
    FriedrichJun
    New member | Level 2

Guten Tag an das Team in diesem Forum,

Wenn ich meinen Mac starte, erscheint kurze Zeit später eine Fehlermeldung: 

"Dropbox konnte nicht gestartet werden"

Darüber hinaus wird mir angeboten, per Klick eine ausführliche Fehlerbeschreibung zu öffnen.

Diese lautet wie folgt (siehe Link): 

https://www.magentacloud.de/lnk/6VgCtkbs

Könnte mir freundlicherweise jemand einen Hinweis geben, was ich konkret an den Einstellungen ändern müsste?

Danke im Vorraus und freundliche Grüße vom Niederrhein!

• Anewman's avatar
    Anewman
    Explorer | Level 4

ich habe Probleme mit der App auf meinem Mac. Seit einiger Zeit lässt sich die App nicht mehr starten und eine Fehlermeldung erscheint.

Wenn man auf den Link in der Meldung klickt, erscheint folgender Text:

bn.VERSION: 139.4.4896
    bn.constants.WINDOWS_SHELL_EXT_VERSION: 51
    machine_id: 4e87b858-ca8c-5e08-b221-d1f4094ac399
    pid: 1110
    uid: 501
    user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='many', pw_passwd='********', pw_uid=501, pw_gid=20, pw_gecos='Manfred Nussbaumer', pw_dir='/Users/many', pw_shell='/bin/zsh')
    effective_user_info: pwd.struct_passwd(pw_name='many', pw_passwd='********', pw_uid=501, pw_gid=20, pw_gecos='Manfred Nussbaumer', pw_dir='/Users/many', pw_shell='/bin/zsh')
    euid: 501
    group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'many', 'Mary', '_nsurlstoraged', '_adsklic'])
    effective_group_info: grp.struct_group(gr_name='staff', gr_passwd='*', gr_gid=20, gr_mem=['root', 'many', 'Mary', '_nsurlstoraged', '_adsklic'])
         real_path='/'
                mode=0o40755 uid=0 gid=0
    HOME: '/Users/many'
    appdata: '/Users/many/.dropbox/instance1'
             real_path='/Users/many/.dropbox/instance1'
                    mode=0o40700 uid=501 gid=20
             parent mode=0o40755 uid=501 gid=20
    dropbox_path: '/Users/many/Dropbox'
                  real_path='/Users/many/Dropbox'
                          mode=0o100755 uid=501 gid=20
                          not found
                    parent not found
    tempdir: '/var/folders/xl/mqw4f3mn34b6bxnf3dk52gj80000gn/T'
             real_path='/private/var/folders/xl/mqw4f3mn34b6bxnf3dk52gj80000gn/T'
      File "dropbox/client/main.pyc", line 837, in wrapper
      File "dropbox/client/main.pyc", line 6648, in finish_dropbox_boot
      File "dropbox/client/main.pyc", line 6196, in _init_components_for_account
      File "dropbox/client/main.pyc", line 6120, in create_sync_engine
      File "dropbox/sync_engine_boundary/factory.pyc", line 218, in make_sync_engine
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/sync_engine.pyc", line 268, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/modern_client/modern_client.pyc", line 250, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/modern_client/base.pyc", line 188, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/thin_adapter/in_proc.pyc", line 217, in __init__
      File "dropbox/sync_engine/nucleus/classic_client/thin_adapter/in_proc.pyc", line 529, in _init_new_engine_locked
    nucleus_python.SyncEngineError: "Initializing engine |>> Initializing filesystem |>> Attempting to register icons |>> Reading existing xattr |>> fgetxattr syscall: determined size |>> Permission denied"

-----------------------------------------------------------------------

Ich habe bereits Dropbox deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich es mit erweiterter Installation versucht.

Ich hoffe Sie können mir helfen.

• Ani333's avatar
      Ani333
      New member | Level 2

gleiches problem, gleiche fehlermeldung, gleiches system. seit heute.

• Anewman's avatar
        Anewman
        Explorer | Level 4

Hallo, habe soeben einen Lösungsvorschlag erhalten. 

Systemeinstellungen - Sicherheit und Datenschutz - den Reiter Datenschutz auswählen - linke Leiste, Festplattenvollzugriff wählen - links unten auf das Schloß zum öffnen klicken (dafür brauchst Du Dein Administratorpasswort) - für Dropbox den Festplattenvollzugriff wählen. Erledigt

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!