We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
Peter123
8 years agoExplorer | Level 3
Datenverlust Dropbox
Hallo liebe Community,
ich habe heute an einem Worddokument, das dirket auf meinem Dropboxkonto liegt, gearbeitet und das immer wieder manuell abgespeichert. Als ich mir den Text am abend erne...
- 8 years ago
Hallo Peter123,
Du hast absolut recht.
Und weil das nicht so war, vermute ich, dass die veränderte Datei nie auf dem Dropbox-Server angekommen ist.
So wie es aussieht hat Word nicht korrekt abgespeichert und ließ die Datei als TMP stehen.
Warum? Keine Ahnung :innocent:
Cozylight
[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
Peter123
Explorer | Level 3
Hallo EMR,
das war leider nicht der Fall. Die lokale Datei hatte ebenso den falschen Stand. Ich konnte die Datei mittlerweile wiederherstellen, indem ich im Working Directory die Suche nach ~ ausgeführt habe. Damit habe ich eine *.tmp Datei gefunden, die ich direkt mit Word öffnen konnte.
SG
Peter
ernstMreicher58
8 years agoSuper User
Ich frage mich nur, wohin Word dann tatsächlich gespeichert hat.
Wenn Word richtig in das lokale Verzeichnis gespeichert hätte, hätte irgendetwas diese letzte aktuelle Version entfernen müssen!?!?!
Hätte Dropbox das getan, dann hätte diese Version in den "Versionen" aufscheinen müssen.
- Peter1238 years agoExplorer | Level 3
Hallo EMR,
vielleicht hat ein zweites Endgerät die Daten fälschlicherweise überschrieben?
lg
Peter
- Cozylight8 years agoSuper User alumni
Hallo Peter123,
sobald mehrere Benutzer die gleiche Datei bearbeiten dürfen, empfiehlt es sich immer diese Datei vor dem Bearbeiten aus dem Dropbox-Verzeichnis wegzukopieren (verschieben und damit unzugänglich) oder umzubenennen (markieren und damit erkennbar).
Selbst wenn Dropbox einen Dateikonflikt erkennt, ist es oft sehr mühsam die Änderungen beider Benutzer zusammenzuführen.
Beispiel 1:
Mein Kollege öffnet eine Datei in seinem lokalen Dropbox-Verzeichnis und arbeitet mit dieser ca. 1 Stunde.
In der Zwischenzeit habe auch ich eine Änderung in dieser Datei zu machen, und die ist schnell erledigt. Ich speichere die Änderungen ab und Dropbox synchronisiert diese Datei mit dem Dropbox-Server. Mein Kollege bekommt einen Hinweis, dass diese Datei geändert wurde (wenn er es überhaupt bemerkt).
Eine halbe Stunde später ist auch mein Kollege fertig und speichert seine Arbeit ab. Dropbox wird nun auch diese Datei auf den Dropbox-Server übertragen. Würde Dropbox das ungeprüft machen, gingen meine Änderungen jetzt verloren. In solch einem Fall wird Dropbox aber eine Kopie dieser Datei anlegen und den Hinweis auf einen "Dateikonflikt" im Dateinamen hinterlassen.
Nochmal gut gegangen... nun hat man die schöne Aufgabe aus zwei Dateien eine zu basteln, welche letztlich beide Änderungen enthält.
Beispiel 2:Kommt mein Kollege erst nach mir online und hat inzwischen an dieser Datei "offline" gearbeitet, so erkennt Dropbox diese Datei als neuere Version und überschreibt die bestehende Datei, also auch meine Änderungen. Soetwas kann ja auch durchaus gewollt sein.
Dieser Vorgang wird dann im "Versionsverlauf" festgehalten. Diesen Versionsverlauf kann man sich mit einem Browser auf Dropbox.com anzeigen lassen und jederzeit eine ältere Version einer Datei wiederherstellen.
Nochmal gut gegangen... aber auch jetzt hat man die schöne Aufgabe aus zwei Dateien eine zu basteln.
Fazit:Arbeitet man gemeinsam, dann am besten nur ONLINE und man markiert die Datei die gerade bearbeitet wird, entweder durch Verschieben oder durch Umbenennen: aus Textdokument.txt wird während der Arbeit dann kurzfristig #Textdokument.txt
(Das # steht quasi für "In Arbeit").
Cozylight- Peter1238 years agoExplorer | Level 3
Hallo Cozylight,
vielen Dank für diene ausführliche Antwort. Trotzdem sollte in jedem Fall also der Versionsverlauf aktualisiert werden, wenn man online eine Datei anpasst/speichert. Das ist jedoch bei mir nicht der Fall gewesen.
lg
Peter
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!