abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropbox App Win 11 startet nicht

Dropbox App Win 11 startet nicht

PCDC
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Vor 14 Tagen nervte ein ständiger Popup: „ein Fehler ist aufgetreten. Dropbox kann nicht synchronisiert werden“.

Darauf habe ich die Dropbox im Autostart deaktiviert, damit ich mit dem Laptop arbeiten konnte. Als ich Tage später dann die Dropbox synchronisieren wollte, stellte ich fest, dass das Icon im Infobereich der Taskleiste fehlte. Im Browser funktionierte die Dropbox wie immer.

 

Dann habe ich mir die neueste Version der Dropbox heruntergeladen und eine „Clean Installation“ durchgeführt. D.h. die Dropbox deinstalliert und alle Dropbox-Ordner in %AppData% und Programme (x86) gelöscht sowie alle Dropbox Einträge in den Reg-Dateien entfernt. Vor der Neuinstallation habe ich noch einen Neustart durchgeführt und das Antivirenprogramm gestoppt.

 

Die Installation lief ohne Fehler durch, jedoch wurde am Ende das Anmeldefenster nicht angezeigt.

Das Icon fehlt weiterhin. In den Taskleisteneinstellungen ist die Dropbox auf „Ein“ gestellt.

 

Wenn ich Dropbox manuell starte (normal oder als Admin) sehe ich im Taskmanager 3 Dropbox Einträge, die einer nach dem anderen wieder verschwinden. Es bleibt nur noch Dropbox Service mit DbxSvc und Dropbox Update übrig. In der Taskleiste rückt der „Einblendenpfeil“ kurz nach links. Das Icon bleibt verschwunden. Ohne dies kann ich mich nicht anmelden und synchronisieren.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die Dateien über den Browser rauf- und runterladen kann nicht die Lösung sein. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.59 GHz

Installierter RAM 32,0 GB, Betriebsfestplatte 250GB. Dateien 2TB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro  Version  23H2  Alle Updates sind installiert.

 

Beste Grüße

3 Antworten

Arya
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @PCDC,
 
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

Können Sie versuchen, die Dropbox-Anwendung zu deinstallieren und eine erweiterte Neuinstallation durchzuführen?

 

Bevor Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass alle Anwendungen von Drittanbietern und Dropbox im Task-Manager deaktiviert sind.

 

Hier sind die Schritte:
https://help.dropbox.com/de-de/installs/advanced-reinstall 


Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 
 
Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

PCDC
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich Dropbox komplett  von Laptop entfernt hatte, inklusive der Einträge in der Registrierung.

Info zum Tipp, solange Dateien im Taskmanager aktiv sind, lassen sich diese Programme nicht entfernen.

Inzwischen habe ich Dropbox mehrmals komplett entfernt um die Installation als User oder mit Admin-Rechten zu installieren. Alles ohne Erfolg. Nach Installationsende gibt es keine Verbindung zum Dropbox Server, damit ich mich anmelden kann. Das heißt, es erscheint kein Icon in der Infobox, von wo aus man auf die Einstellungen zugreifen kann. 

Wie bereits geschildert hatte Dropbox zuvor fehlerfrei funktioniert, bis die Meldung erschien, dass die Dropbox nicht synchronisiert werden kann. 

 

Beste Grüße

PCDC
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Ich habe das Problem gefunden. Die Software SAFEIP lief im Hintergrund. Obwohl Safeip nicht aktiv war, wurde dadurch die Dropbox blockiert. Ich bin bei der Proxy-Suche darüber fündig geworden. Nach der vollständigen Deinstallation inklusive Reg-Einträge erhielt ich sofort nach dem Neustart das Anmeldefenster für die Dropbox. Problem gelöst!

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    PCDC Helpful | Level 6
  • User avatar
    Arya Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?