abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten in verschiedene Dropbox-Dateien eingeben via Formular

Daten in verschiedene Dropbox-Dateien eingeben via Formular

Matthias Baum
Explorer | Level 3

Hallo

 

Anstatt lange zu googeln: Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung helfen. Ich arbeite als Immobilienverwalter. Bei der Wohnungsübergabe müssen jeweils einige Daten erfasst werden, wie Telefon- und Kontonummer. Bisher habe ich die Daten von der zukünftigen Mieterin via E-Mail erfragt und dann in die betreffende Liste eingefügt. Elegant wäre jetzt, wenn der Mieter die Daten gleich selbst eingeben könnte, zum Beispiel über ein Formular, aus dem dann die betreffenden Daten in die richtige Listen der Dropbox eingefügt würden. Ich würde dafür meinen Laptop zur Verfügung stellen, der ja mit der Dropbox verbunden ist. Dann müsste ich den Datentransfer nicht selbst von Hand machen.

Gibt es dafür Lösungen? Vielleicht sogar etwas, was Dropbox bereits anbietet?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Matthias Baum

2 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Dropbox ist ein sog. Sync-service: d.h. es synchronisiert die Daten, die im Dropbox Ordner liegen in die cloud und auf allenfalls mit Ihrem Akkount verbundenen Geräte UND von Mobilgeräten können Sie ebenfalls auf diese Daten zugreifen.

Da Sie vermutlich nicht wollen, dass ein neuer Kunde Daten anderer Kunden einsieht oder verändert, sehe ich nur die Möglichkeit, dass der Neukunde ein Blankoformular mir den von Ihnen gewünschten Daten ausfüllt ODER dass Sie über eine externe Softwarelösung ihn einen Datensatz Ihrer Datenbank erstellen/ausfüllen lassen OHNE dass er auf andere Daten zugreifen kann.