We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
wawe1
5 years agoNew member | Level 2
zu wenig Speicherplatz!?!?!
Hallo,
Vll bin ich der Einzige - aber ich bekomme in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von Dropbox die Benachrechtigung, dass mein Speicherplatz mit ca. 2,2 GB bereits ziemlich voll wäre, nä...
- 5 years ago
Hallo zusammen,
danke für die neuen Beiträge!
Tatsächlich gibt es die Möglichkeit, die Größe eines Ordners auch auf der Dropbox-Webseite anzeigen zu lassen. Wie das geht, wird in diesem Hilfeartikel erklärt.
Gegebenenfalls können Sie dann die nicht benötigten Inhalte löschen.
Eine Übersicht über den aktuellen Speicherverbrauch Ihres Dropbox-Kontos sehen Sie hier.
Beste Grüße
ernstMreicher58
Super User
Da Dropbox ein Synch-Service ist, d.h. es synchronisiert die daten im Dropbox Ordner am Desktop-Rechner mit denen in der cloud, sollte - sofern sie nicht slective-Sync oder smart-Sync verwenden, der Dropbox Ordner am Rechner und der Dropbox Ordner in der cloud identisch sein. D.h. sie können einfach den speicherbedarf der einzelnen Ordner mit den üblichen System-Tools kontrollieren.
Im Webinterface gibtes offensichtlich diese Möglichkeit leider nicht.
MelFroh007
5 years agoNew member | Level 2
Darf ich hier noch mal nachfragen. Ich bekomme immer eine Meldung szu wenig Speicher vorhanden. Ich versuche ein paar Fotos in die Dropbox zu verschieben. Ich habe 2 TB und nur 100 GB Bilder und Videos, aber offensichtlich funktioinret das mit dem Einbidung nicht richtign. Also ich habe die Dropbox als Festplatte im Mac eingebunden und wahrscheinlich wird der Süeicherbedarf auch in der Cloud einfach voll geschrieben. Ich suche mich dumm und dusselig, aber vielleicht such ich nicht nach den richtigen Begriffen.... Kann mir jemand helfen?
- ernstMreicher585 years agoSuper User
Hallo MelFroh007 : ich verstehe den Satz:
"ich habe die Dropbox als Festplatte im Mac eingebunden"
nicht ganz.
In der Regel wird bei der Installation von DB auf dem Boot-Laufwerk im Dokumenten-Ordner der sog. Dropbox Ordner erstellt. Alle Dateien, die man in diesen ordner legt, werden mit dem gleichnamigen Ordner in der cloud synchronisiert.
Speicherbedarf lässt sich leicht eruieren: Größe des Dropbox Ordners auf dem Desktop-Rechner = Größe des Dropbox Ordner in der cloud AUSSER man verwendet smart-Sync und/oder selective-Sync - damit kann man die Größe des Dropbox Ordner auf dem jeweiligen Desktop-Rechner reduzieren.
- Werner5 years agoDropbox Staff
Hallo,
danke für die Nachträge!
MelFroh007: Die Fehlermeldung, die Sie erhalten, rührt wahrscheinlich von dem nicht ausreichenden Speicherplatz auf der Festplatte, auf welcher sich der Dropbox-Ordner befindet. Ihren Dropbox-Kontenspeicher können Sie jederzeit hier nachprüfen.
Wenn der Speicher auf Ihrer aktuellen Festplatte nicht ausreicht, können Sie (zusätzlich zu den bereits erwähnten Optionen „Smart Sync“ sowie „Selektive Synchronisierung“) den Speicherort des Dropbox-Ordners ändern.
Beste Grüße
- MelFroh0075 years agoNew member | Level 2
Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Ich habe bei der Drop Box 2 TB gekauft, also im Jahresabo. Ich glaube das Problem liegt bei meiner Einbidung. Ich habe mit jetzt mal mit smart-Sync beschäftigt, aber das ist gar nicht so einfach :-) Ich versuche jetzt mal die meisten Dateien nur "online" zu speichern. Aber wenn ich etwas in die Dropbox verschieben will, dann kommt halt diese Meldung, das mein Speicher nicht ausreicht. Man ist das alles komplziert :-) Frauen und Technik.
[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!