We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Tommy_58's avatar
Tommy_58
Helpful | Level 6
2 years ago

Verschieben des Dropbox-Ordners bei neuer Dropbox-Version? – Andere Clouddienst-Empfehlung?

Auf meinem Macbook Air (2017, MacOS 12.6 Monterey) fordert mich die Dropbox-App seit einiger Zeit ständig auf, auf eine neue Version zu aktualisieren. Gebranntes Kind, das ich bin, habe ich mir erst durchgelesen, was da nun anders wird. Und neben dem üblichen Gefasel (Nutzer-Erlebnis, Stabiliät, Blabla) steht da etwas, was mich sehr alarmiert hat: Nämlich, dass alle lokal gespeicherten Dateien an "einen neuen, sicheren Ort auf meinem Mac" verschoben werden.

Was stelle ich mir darunter vor? - Heißt dass, dass ich nicht mehr selbst bestimmen kann, wo und auf welchem Laufwerk Dropbox die Dateien ablegt? Ich befürchte, da wird nun alles irgendwo im Systemordner verbuddelt – also der gleiche Mist wie bei der iCloud ...

Damit würde also DER zentrale Vorteil der Dropbox gegenüber anderen Cloud-Diensten aufgegeben: nämlich eben, dass man selbst über die Verwendung des Speicherplatzes bestimmen kann. – Für mich persönlich würde das heißen, mich von Dropbox verabschieden zu müssen. Denn wenn Dropbox (ich habe die 2TB-Version) versucht, alle Daten (nicht auf dem Macbook, sondern auf meiner "Datentonne", einem MacPro mit insgesamt 4 HD- und SSD-Laufwerken) in die kleine Systemplatte zu stopfen – was zu befürchten ist – gibt's natürlich einen Crash.

Daher die Frage, ehe ich update: werde ich auch in der neuen Version selbst entscheiden können, wo der Doprbox-Ordner abgelegt wird?

• nobone's avatar
    nobone
    Helpful | Level 5

Was ein Mist. Die Info von Dropbox ist, dass das jetzt in Zukunft tatsächlich so sein soll. https://www.dropboxforum.com/t5/Storage-Space/Disaster-Dropbox-removing-external-disk-support-for-Mac-users/td-p/659876

Mein Abo ist bereits gekündigt, leider völlig unbenutzbar so. Vielleicht ist Apple mit Schuld an der Situation, aber da andere Provider auch noch Lösungen anbieten, um die Daten an einem beliebigen Platz abzulegen, habe ich keine Gründe, bei Dropbox zu bleiben. Schade, ich war viele Jahre lang zufriedener Kunde, aber die Software wurde zuletzt immer schlechter, und diese Aktion hier schlägt dem Fass jetzt den Boden aus. Und dann wird das noch nicht einmal ordentlich kommuniziert, einfach mal per Update untergeschoben... Frechheit!

Bye bye Dropbox!

• ricohofmann's avatar
      ricohofmann
      Explorer | Level 4

Die Vorgabe kommt von Apple. Mal schauen, wie es bei den anderen Cloud-Diensten wird. Sicher folgen die auch bald. Laut Aussage von Dropbox arbeitet man aber daran, auch eine Synchronisation von Ordnern auf anderen Laufwerken wieder zu ermöglichen.

Solange man Dropbox auf seinem Rechner laufen hat, bleibt der Ordner, wo er ist. Wenn mal Dropbox allerdings neu installiert, wird der Ordner in der Library angelegt.

• green_frog_42's avatar
      green_frog_42
      New member | Level 2

Hallo zusammen, das ist alles großer Mist und geht von Apple aus !!

Ich habe schon eine Rundreise von iCloud über OneDrive zu DropBox hinter mir, um dem Problem zu entgehen - anscheinend will Apple hier seine Kontrolle über die Macs noch weiter ausdehnen.

Besonders ärgerlich ist, dass ich mir DropBox frisch kostenpflichtig zugelegt hatte, weil es bis vor ein paar Tagen eben genau nicht diese Probleme gemacht hat (Testphase genutzt).

• ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

Ich benutze Dropbox als bezahltes Abo seit vielen Jahren und bin immer auf der neuesten beta.

Am Mac bin ich auch immer auf der neuesten Version.

Ich sehe kein Problem - mein Dropbox Ordner ist wo er immer war.

Das dürfte eine systeminterne Umstellung sein, die der User gar nicht mitbekommt - warum sollte es gerade bei mir anderes sein?

Ich halte die Aufregung für etwas überzogen.

• Tommy_58's avatar
    Tommy_58
    Helpful | Level 6

Ah, eben vergessen - und als Ergänzung: Wenn es so ist, wie ich befürchte, wenn also Dropbox für mich künftig nicht mehr nutzbar ist – hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Cloud-Dienst, der einfach nur tut, was er soll, ohne mich einzuschränken, zu bevormunden und mit "Nachrichten" zuzuschwallen, die mich nicht interessieren oder die ich längst weiß? Also so, wie das bei der Dropbox früher mal war? – Gibt's  vielleicht eine Art "Dropbox light", die nur die eigentliche Funktion (das möglichst geräuschlose Synchronisieren von Ordnern über mehrere Geräte hinweg) erfüllt, aber nicht ständig mit Zusatzfunktionen und Neuerungen die Arbeit erschwert? 

• chrisby's avatar
    chrisby
    New member | Level 2

Ich nutze Dropbox 166.4.2920 und Ventura 13.2.

Ordner liegt noch am alten Platz 👌 

• mulio's avatar
      mulio
      Helpful | Level 5

mit v166.4.2920 bleibt der Ordner auf Ventura noch wo er war - allerdings ist das nicht die letzte Version. Mit demUpdate sollte sich das ändern. Das finde ich auch einen Rückschritt. Bitte Dropbox, verkakckt es nicht gleich wie vorher Google Drive. Dort ist es so dass die Ordner erst gemountet werden müssen - was bei mir zur Folge hatte dass der Zugriff von Dritt-apps auf die Daten nicht mehr reibungslos funktioniert hat. Deshalb bin ich zu Dropbox gewechselt. Muss ich jetzt wieder was neues suchen?

• silverface's avatar
        silverface
        Helpful | Level 6

Hi,

interessanter Thread!

Ich bin hier offenbar "reingetreten": Ich habe das Update installiert. Währenddessen wurde mir angezeigt, dass die Files nun verschoben werden. Seither werden die Files, die ich in der Dropbox speichere, oder bearbeite aber nicht mehr mit den Onlinefiles synchronisiert. Eine Katastrophe gerade. Das Dropbox Icon zeigt konstant an, dass es synct, bei Aktivität heißt es "7 Dateien werden indexiert". 

Nun finde ich aber diese Directory "CloudStorage" überhaupt nicht auf meiner Festplatte, in meinem User-Ordner finde ich auch erstmal gar keine "Library"... 🤔

Müsste ich das jetzt alles händisch generieren? Auf meinem Rechner sind die Files ja noch alle - ich bin gerade echt hilflos.

(MacBook Pro M1, OS12.6)

Danke und Grüße,

silverface

• Tommy_58's avatar
      Tommy_58
      Helpful | Level 6

Ja, dass es mit Ventura geht, wurde ja schon gesagt. – Die Fehlfunktion, dass der Dropbox-Ordner auf die Systemplatte in die Library verschoben wird, tritt anscheinend nur bei Monterey auf. – Somit ist Dropbox für alle Macs, die kein Ventura vertragen, nicht mehr wirklich nutzbar.

Schade. – Aber eben deshalb hätte ich ja gerne eine Empfehlung für einen Clouddienst, der auf (tendenziell) allen Macs dauerhaft stabil läuft und an dem nicht ständig so herumgemurkst wird, dass er nicht mehr richtig geht: am besten mit den angenehmen Funktionen von Dropbox – und der früher gewohnten Problemlosigkeit.

Daher nochmal die Frage: kenn jemand sowas?