We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
anonymous
2 months agoFrage bezüglich Zusammenhang Speicherplatz
Hallo zusammen,
Bei der Überprüfung meines Speicherplatzes der privaten Dropbox ist mir aufgefallen, dass meine Dateien gerade einmal die Hälfte meines Speicherplatzes einnehmen. Hinzu kommt jedoch, dass auch genauso viel (sogar etwas mehr) durch das sog. Backup hinzuaddiert wird und somit der Speicherplatz nahezu voll ist. Obwohl ich nun bei einigen Diskussionen, vor allem von ernstMreicher58 gelesen habe, dass man das Backup deaktivieren / löschen kann. Soweit so gut. Nur bin ich nicht sehr affin und habe den Eindruck durch das bisher Gelesene es so verstanden zu haben, dass dann auch nicht mehr synchronisiert wird und ich über meine Endgeräte (1 PC und 1 Mobiltelefon) nicht mehr auf dieselben Dateien zugreifen kann. Wird dieses Backup für die Grundfunktion von Dropbox, also die Synchronisation / gleiche Dateien über mehrere Endgeräte usw. benötigt oder nicht? Wenn man das Backup löschen will, erhält man auch eine entsprechende Meldung, die einem suggeriert, dass die Dateien auf dem PC erhalten bleiben aber man dann nicht mehr über mehrere Geräte auf dieselben Daten zugreifen kann usw. Zumindest habe ich die Meldung so verstanden und bin nun etwas zurückhaltend, was das Löschen dieses Backups, was die Hälfte meines Speicherplatzes frisst, betrifft.
Besten Dank & Gruß
Oktay
Das Grundprinzip von Dropbox sieht ungefähr so aus:
Die Daten im Dropbox Ordner werden synchronisiert. D.h. egal wo an den Daten etwas geändert wird (ob am Desktoprechner, Laptop oder in der cloud über den Browser direkt oder auch am Mobilgerät) wird es synchronisiert und es ist überall der gleiche Datenbestand (am Mobilgerät nicht direkt, da diese meist nicht genug Speicher haben aber man "schaut" auf die Daten in der cloud).
Backup ist ein gesonderter Bereich. In der Regel macht man von "anderen Daten" ein Backup. Z.B. einer wichtigen externen Festplatte, einem USB-Stick oder "anderen" Ordnern (eben nicht unbedingt dem Dropbox Ordner) auf dem Desktoprechner.
Der Dropbox Ordner ist ohnehin eine Art Verschnitt von Backup: Versionen, gelöschte Daten auch bei geleertem Papierkorb, Dropbox-rewind…
Wenn man ein Backup löscht, ist eben das Backup weg. Wie wenn Ihr "drittes Backup" auf eine externen Festplatte auf dem Nachhauseweg in den Gully fällt. Tschüss adieu - weg is es. ABER Sie haben noch ein Backup im Tresor und eines im Schlafzimmerschrank UND die Originaldaten auf Ihrem Desktoprechner sind auch noch da, solange das Haus nicht abbrennt.
- ernstMreicher58Super User
Hallo Oktay,
Backups benötigen in der Regel viel Speicherplatz, was bei basic-akkounts rasch zum Problem wird.
Wenn aller Speicher verbraucht ist, wird die Synchronisation eingestellt (bis wieder Speicher freigegeben wurde) ABER es gehen keine Daten verloren.
Die hier:
https://www.dropbox.com/backup/all
sichtbaren Backups sind z.B. bei mir:Desktop
Dokumente
Downloads
Musik
Bilder
Filme
iCloud Drive (Archiv)
Parallels
Public
Applications (Parallels)
Diese kann man wahlweise für das Backup aktivieren oder deaktivieren.
Wenn Sie in dem bei https://www.dropbox.com/backup/all sichtbarem Bereich ein Backup löschen, wird NUR dieses Backup gelöscht! Keine Originaldateien!
Backups betreffen i.d.R. auch nicht den Dropbox Ordner, da dieser zumindest bei mir, in meinem Benutzer Ordner und NICHT im Dokumente Ordner liegt. Backups sind eben Backups von Dingen, die NICHT im Dropbox Ordner liegen.
Der Dropbox Ordner ist ohnehin sehr gut abgesichert:
● z.B. finden Sie Dateien, die Sie gelöscht haben (auch wenn der Papierkorb entleert wurde) je nach Akkount-Typ bis zu 30 Tage und mehr noch in den "gelöschten Dateien"
● Versionen eines mehrfach bearbeiteten Dokuments im "Versionsverlauf"
● wenn Sie nicht mehr wissen, was Sie evtl. gelöscht haben, gibt es auch das sog. "Ereignisprotokoll": https://www.dropbox.com/events
Oft passieren diese ganz oben erwähnten Backups auch wenn ein USB-Stick angesteckt oder eine externe Festplatte angeschlossen wird. Dann erscheint ein Popup: "Wollen Sie jetzt oder später" o.s.ä. und schon ist es passiert.
https://help.dropbox.com/de-de/organize/how-to-manage-dropbox-backup
https://help.dropbox.com/de-de/organize/delete-dropbox-backup- anonymous
Hallo ernstMreicher58 ,
herzlichen Dank für die so ausführliche Antwort. Sie scheinen ja irgendwann die Ordner, für die Backups erstellt werden sollen mal ausgewählt / bestimmt zu haben, wenn diese bei Ihnen so einzeln aufgeführt werden. In meinem Fall habe ich nur 1 Backup (-Ordner), der "DUPLIKAT" heißt. Was mich hier irritiert ist, dass ich folgende Meldung erhalte, sobald ich dieses Backup löschen möchte: "Wichtiger Hinweis: Wenn Sie dieses Laufwerk löschen, werden auch alle wiederhergestellten Dateien gelöscht. Sie können nicht mehr über dropbox.com auf DUPLIKAT zugreifen und Änderungen an Ihren Dateien werden nicht mehr synchronisiert.".
Was mich hier nachdenklich stimmt ist die Aussage "Änderungen an Ihren Dateien werden nicht mehr synchronisiert.". Da frage ich mich, ob ich dann z.B. über mein Handy am Abend nicht auf dieselbe (z.B. morgens via PC) bearbeitete/ aktualisierte Datei zugreifen kann, wenn ich das Backup lösche. Oder verstehe ich da irgendetwas nicht richtig?
BG
Oktay
- ernstMreicher58Super User
Das Grundprinzip von Dropbox sieht ungefähr so aus:
Die Daten im Dropbox Ordner werden synchronisiert. D.h. egal wo an den Daten etwas geändert wird (ob am Desktoprechner, Laptop oder in der cloud über den Browser direkt oder auch am Mobilgerät) wird es synchronisiert und es ist überall der gleiche Datenbestand (am Mobilgerät nicht direkt, da diese meist nicht genug Speicher haben aber man "schaut" auf die Daten in der cloud).
Backup ist ein gesonderter Bereich. In der Regel macht man von "anderen Daten" ein Backup. Z.B. einer wichtigen externen Festplatte, einem USB-Stick oder "anderen" Ordnern (eben nicht unbedingt dem Dropbox Ordner) auf dem Desktoprechner.
Der Dropbox Ordner ist ohnehin eine Art Verschnitt von Backup: Versionen, gelöschte Daten auch bei geleertem Papierkorb, Dropbox-rewind…
Wenn man ein Backup löscht, ist eben das Backup weg. Wie wenn Ihr "drittes Backup" auf eine externen Festplatte auf dem Nachhauseweg in den Gully fällt. Tschüss adieu - weg is es. ABER Sie haben noch ein Backup im Tresor und eines im Schlafzimmerschrank UND die Originaldaten auf Ihrem Desktoprechner sind auch noch da, solange das Haus nicht abbrennt.
- AdrianDBXDropbox Staff
Hallo anonymous,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Wenn Sie in Ihrem Dropbox Konto den belegten Speicherplatz nicht sehen können, dann haben Sie eventuell noch ein älteres Backup in Ihrem Konto gespeichert.
Sie können alle Ihre Backups hier kontrollieren und auch löschen: https://www.dropbox.com/backup/all
Ihren aktuellen Speicherplatz können Sie in den Einstellungen des Kontos sehen: https://www.dropbox.com/account/plan
Wenn Sie Daten löschen, dann können Sie diese innerhalb von einer bestimmten Zeit abhängig von Ihrem Abo wiederherstellen.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Adrian
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!