You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.

Forum Discussion

Stephan B.5's avatar
Stephan B.5
New member | Level 2
9 years ago

festplatte auf mac gleichzeitig synchronisieren mit der dropbox

hallo zusammen, ich arbeite mit einem mac und wollte fragen, ob es möglich ist, wenn ich daten auf meiner festplatte im mac ändere, diese sich gleichzeitig mit dem ordner in der dropbox synchronisieren können? freue mich über hilfe. beste grüße

• Eigentlich ist Dropbox als sog. Synservice gedacht, d.h. die Daten im Dropbox-Ordner werden immer automatisch mit der cloud synchronisert.

Es ist daher also sinnvoll, die Daten, auf die man laufend Zugriff haben will, die somit auch laufend "gesichert" werden im Dropbox Ordner zu speichern bzw. auch dort zu belassen und zu bearbeiten.

In der Frage klingt das für mich eher als wären "Diplikate" beabsichtigt.

Das halte ich für nicht gut.

Entweder sämtliche Dokumente in der Dropbox-Ordner verschieben oder den Dropbox-Ordner in den Dokumenten-Ordner verschieben (dies aber unbedingt in den Einstellungen der Dropbox machen und KEINESFALLS manuell!!!!) und dann alle Dokumente, die man synchroniert haben will, in den Dropbox-Ordner verschieben.

Damit greift man von allen Programmen wieder auf den "Dokumenten-Ordner" zu - eben in den Unterordner namens "Drobox". 

Irgendwelche Dokumente, die man aus welchem Grund auch immer, nicht in derDropbox haben will, sind dann eben im Dokumenten-Ordner "ausserhalb" der Dropbox.

• Stephan B.5's avatar
      Stephan B.5
      New member | Level 2

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Die ich allerdings nur teilweise verstanden habe :slight_smile:

In der Tat ist es, dass ich Duplikate haben möchte - einfach als mehrfache Datensicherung. Falls mal die Festplatte einen Abgang macht, eingebrochen wird etc.

Ich habe 1 TB auf meiner Festplatte zur Verfügung und ca. 520 GB an Daten. Diese wollte ich jetzt in die Dropbox schieben, was nicht ging, da die Dropbox wohl alle Daten zusätzlich auf meiner Festplatte ablegen möchte. Das ist ja völlig absurd.

Auch nachdem ich alle Daten auf meiner Festplatte gelöscht hatte und meine Daten über eine externe Festplatte in die Dropbox schieben wollte kam immer eine Fehlermeldung.

Haben Sie noch eine Idee?

Beste Grüße und vielen Dank.

• ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

hm?!?!

Priinzipielle Gedanken:

Duplikat als Sicherung/Backup ist sicher nicht schlecht - natürlich nicht auf der selben HD.

Das DB irgendetwas auf der HD, auf der der DB-Ordner liegt cached, ist mir auch bekannt.

Ich würde abgesehen von dem "externen" Backup:

Die vorhandenen vermutlich in Ordnern strukturierten Daten in den DB-ordner legen.

Meiner leigt auch nicht auf der Hauptplatte sondern auf eine zweiten fix verbauten.

"Abstöpselbare" externe sind nicht gut, da die dropbox-App beim start nachsieht, ob der DB-ordner synchron ist. Und wenn sie dann einmal "zufällig" nicht abgeschlossen ist, findet die app den ordner nicht oder glaubt vielleicht sogar, dass die Daten alle gelöscht, da mit der lcoud nicht synchron sind. Das könnte Chaos verursachen.

Also ich würde - zum Beispiel probehalber - mal einen mittelgroßen Ordner "IN" dden Dropbox-Ordner kopieren.

Vielleicht war der "riesige" Haufen doch eine "Überforderung" (sehr wissenschaftlich ausgedrückt ;-)).

Wenn das funktioniert mehr oder weniger nach und nach alles andere. Bei entsprechend großen Datenmengen wird der upload in die Cloud natürlich abhängig von der Verbindung einige Zeit dauern.

Für die Arbeit mit DB wären die Daten im DB-ordner und Duplikate nur als tatsächliches Backup irgendwo anders sinnvoll. Gearbeite wird direkt mit den Daten im DB-Ordner - die hält dann DB auch immer mit der Cloud synchron.

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!