We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Fraeulein Butterblume's avatar
Fraeulein Butterblume
New member | Level 2
2 years ago

Dropbox nicht mehr lokal speichern

Liebe Nutzer,

Mit den Antworten aus den Hilfe-Seiten kann ich leider nichts anfangen, da bei mir alles anders als dort beschrieben aussieht und benötige eure Hilfe.

Zudem habe ich auch kein Dropbox-Symbol in meiner Taskleiste, ich kann nur eine Verknüpfung erstellen. Nun zum Problem: Meine Festplatte quillt über und ich möchte nicht mehr, dass meine Ordner lokal gespeichert sind. Prima wäre, wenn direkt alle wieder weg wären, aber notfalls würde ich auch die selektive Synchronisierung nutzen.  Was muss ich nun tun? Danke im Voraus für eure Hilfe!  Und so sieht das bei mir aus:

• An sich ist Dropbox eigentlich dazu da, um Daten lokal und in der cloud synchron zu halten → Sync Service

Allerdings kann man eben um Platz zu sparen smart sync oder selective sync verwenden.

Bei smart sync sind die Dateien und Ordner sichtbar - sog. placeholders - aber brauchen praktisch keinen Platz - die Dateien werden nur bei Bedarf geladen.

Bei selective sync werden ganze Ordner NICHT synchronisiert ("ausgeblendet"): Z.B. Büro-Dateien werden NICHT auf den privaten (Urlaub-)Laptop synchronisiert und private NICHT auf den Büro-Rechner.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview

• Fraeulein Butterblume's avatar
      Fraeulein Butterblume
      New member | Level 2

Mmm.. Jetzt weiß ich mehr, aber immer noch nicht, wie ich das ändern kann. Wie gesagt, bei mir sieht es nicht so aus, wie auf der Hilfeseite beschrieben.  Ich habe auch kein Dropbox-Symbol in der Taskleiste. Nirgendwo kann ich einen Tab oder etwas dergleichen finden, wo "Synchronisierung" steht. Aber trotzdem Danke für die Erklärung.

• ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

Windows blendet die Taskleistensymbole auch aus bzw. zieht sie auf eine Gruppe zusammen je nach Einstellung bzw. wenn es zu viele sind…