abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehenden Dropbox-Ordner auf eine externe Festplatte kopieren und verwenden

Bestehenden Dropbox-Ordner auf eine externe Festplatte kopieren und verwenden

ETSDH
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo liebe Community,

 

weil die interne Festplatte meines Windows-PC an ihre Kapazitätsgrenzen stößt, möchte ich meinen bestehenden Dropbox-Ordner auf eine externe Festplatte kopieren und künftig von dort aus verwenden, damit ich den Ordner von meiner internen Festplatte löschen kann. 

 

Gibt es hierbei Besonderheiten zu beachten und was muss ich in den Dropbox-Einstellungen ändern, damit der Zugriff auf den neuen Ordnerort funktioniert?    

4 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Um den Dropbox Ordner an einen anderen Ort zu verschieben gibt es ein eigenes in die Dropbox-App integriertes tool. Bitte unbedingt dieses verwenden!

ernstMreicher58_0-1726059089059.png

Weiters:

https://www.dropbox.com/de/help/89

Wenn Sie den Dropbox-Ordnet auf eine externe Festplatte verschieben wollen, machen Sie das mit besonderer Vorsicht!!!

Der Dropbox-Ordner muß beim Boot-Vorging verfügbar sein!!!!
Z.B. benötigen manche USB-Platten beim Boot-Vorgang einige Zeit, bis sie vom System erkannt werden. Es kann dadurch vorkommen, dass die Dropbox-App startet bevor das Laufwerk bereit ist und wird dadurch in die Irre geführt. Man erhält eine Fehlermeldung und Dropbox stellt vor die Wahl, sich neu mit dem Dropbox Akkount zu verbinden oder das Programm zu beenden, da kein Dropbox-Ordner gefunden wurde.
Andererseits, wenn die Verbindung des externen Speichers vom Computer getrennt wird während die Dropbox-App läuft, besteht die Möglichkeit, dass Dropbox beginnt Dateien, die es nun nicht mehr "sieht", zu löschen bevor es bemerkt, dass der ganz externe Speicher entfernt worden ist.
Daher seien Sie extrem vorsichtig wenn Sie einen externen Speicher für Ihren Dropbox-Ordner verwenden.

 

 

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

ETSDH
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Habe dies gleich ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. So wie sie es geschildert haben, erscheint immer eine Fehlermeldung: 

ETSDH_0-1726061686866.png

Ich werde meinen PC mal neu booten und es dann nochmal versuchen. Ansonsten werde ich mir eine neue externe und vor allem schnellere Platte zulegen. Aber zumindest weiß ich erstmal wie der Vorgang geht. Danke nochmal. 

SarahDBX
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @ETSDH ,

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

Ihren Dropbox Ordner können Sie auf folgende Weise verschieben:

 

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dropbox Symbol in der Taskleiste (Windows)
  • Wählen Sie "Einstellungen..."
  • Unter "Erweitert", wählen Sie den neuen Standort unter "Speicherort von Dropbox".

Wichtig: Der neue Standort ist der Standort wo der gesamte "Dropbox" Ordner verschoben wird, und nicht der Standort wo nur die Dropbox Dateien verschoben werden. Das heisst, wenn Sie den "Dropbox" Ordner verschieben, dann werden auch die Dropbox Dateien dort gelagert.

 

Der verschobene Ordner wird "Dropbox" genannt (nicht mehr "My Dropbox" bei Windows). Ich würde Ihnen höchstens empfehlen, dass Sie einen Standort auf der gleichen Festplatte wie Ihr Betriebssystem wählen. Dropbox wird nicht standardgemäss funktionieren, falls sie nicht mehr auf den Dropbox Ordner zugreifen kann.

 

Mehr Informationen finden Sie auf dem Hilfecenter: https://www.dropbox.com/help/89

 

Stellen Sie bitte sicher, dass keine Dropbox-Dateien geöffnet sind, bevor Sie versuchen, den Speicherort des Ordners zu verschieben.

 

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

 

Viele Grüße,
Sarah

ETS-DH
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo,

es hat geklappt und funktioniert einwandfrei. Wenn man weiß, dass die Festplatte zunächst komplett booten muss bevor Dropbox sich damit verbinden kann, kann man auch die Fehlermeldung der Dropbox ignorieren. 

 

Kann ich nun den alten Dropbox-Ordner ohne weiteres löschen oder muss man hier noch etwas beachten? In der Einstellung der Dropbox ist der neue Pfad vorhanden. Meiner Meinung nach sollte eine Löschung also kein Problem darstellen, oder?  

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ETS-DH Explorer | Level 4
  • User avatar
    SarahDBX Dropbox Staff
  • User avatar
    ETSDH New member | Level 2
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?