We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Magdalena O.1's avatar
Magdalena O.1
New member | Level 1
9 years ago

Synchronisation funktioniert nicht mehr

Liebes Dropboxforum

Ich bin verzweifelt: Meine Synchronisation funktioniert nicht mehr. Ich habe alles mögliches probiert (Einstellungen überprüft, Dropbox deinstalliert und wieder installiert, Cache gelöscht, mir externe Hilfe gesucht etc.). Ich habe ein MacBook Pro, Mitte 2014, OS X El Capitan. Die Dropbox hat auf diesem MacBook zu Beginn einwandfrei funktioniert und plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Die Synchronisation auf meinem Smartphone funktioniert nach wie vor einwandfrei. Es zeigt mir zwar das Synchronisationsymbol an, synchronisiert jedoch nicht. Es steht «Synchronisieren, noch 146'555 Dateien», obwohl ich nie und nimmer so viele Dateien habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Lena

• Stefanie's avatar
    Stefanie
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hallo Magdalena,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Was mir dazu einfällt ist, dass es sich eventuell um symbolische Verknüpfungen in Ihrem Dropbox Ordner handelt könnte, die oft die Synchronisation auf Mac erschweren.

Symbolische Verknüpfungen oder Verknüpfungspunkte entstehen, wenn Ordner zu Dropbox hinzugefügt werden, die auf Verzeichnisse außerhalb des Dropbox-Ordners oder auf andere Ordner innerhalb des Dropbox-Ordners verweisen. Da diese symbolischen Verknüpfungen auf Speicherorte verweisen, auf die Dropbox möglicherweise nur beschränkt zugreifen kann, können verschiedene Fehler auftreten. Dazu zählen beispielsweise eine hohe CPU-Auslastung, langsame oder fehlerhafte Synchronisierung, Berechtigungsprobleme und widersprüchliche Angaben zur Speichernutzung.

Das von Ihnen beschriebene Problem hängt möglicherweise mit diesen symbolischen Verknüpfungen in Ihrem Dropbox-Ordner zusammen. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um festzustellen, ob in Ihrem Konto symbolische Verknüpfungen vorhanden sind:

1) Öffnen Sie das Terminal (unter /Programme/Dienstprogramme/Terminal). Alternativ klicken Sie oben rechts im Bildschirm auf die Lupe und geben Sie anschließend „Terminal“ ein.

2) Kopieren Sie die folgende Zeile in das Terminal:

find ~/Dropbox -type l -exec ls -lah {} \;

Nun sollten Sie eine Liste aller symbolischen Verknüpfungen in Ihrem Dropbox-Ordner sehen. Außerdem sollte Ihnen angezeigt werden, wohin die Verknüpfungen verweisen. Die Liste, die durch diesen Befehl aufgerufen wird, enthält auch den vollständigen Dateipfad zu jeder symbolischen Verknüpfung in Ihrem Konto.

Wir empfehlen Ihnen, diese symbolischen Verknüpfungen aus Ihrem Dropbox-Konto zu löschen. Dazu folgen Sie den Dateipfaden, die Ihnen nach Eingabe des Befehls angezeigt werden, und entfernen die Dateien aus Ihrem Dropbox-Ordner. Wenn Sie sie nicht löschen möchten, können Sie sie auch einfach an einen anderen Speicherort auf Ihrem Computer verschieben. Nachdem Sie alle durch den Terminalbefehl ausfindig gemachten symbolischen Verknüpfungen entfernt haben, schließen Sie das Terminal. Dann öffnen Sie es erneut und führen den Befehl erneut aus, um sicherzustellen, dass alle symbolischen Verknüpfungen aus Ihrem Dropbox-Ordner entfernt wurden.

In der Regel empfehlen wir unseren Nutzern, die tatsächlichen Ordner in Dropbox zu speichern und dann symbolische Verknüpfungen zum ursprünglichen Speicherort zu erstellen. Aufgrund der Probleme, die beim Hinzufügen von symbolischen Verknüpfungen zu Dropbox auftreten können, unterstützen wir symbolische Verknüpfungen jedoch im Allgemeinen nicht.

Nachdem Sie die symbolischen Verknüpfungen entfernt haben, kann es eine Weile dauern, bis die Synchronisierung Ihrer Dateien wieder normal abläuft. Am besten starten Sie Ihrem Computer neu und prüfen anschließend den Status von Dropbox. Die Anwendung braucht etwas Zeit, um Ihren Ordner neu zu indizieren und den Synchronisierungsprozess neu zu beginnen. 

Ich hoffe, dass Sie so Ihr Problem lösen können!