You might see that the Dropbox Community team have been busy working on some major updates to the Community itself! So, here is some info on what’s changed, what’s staying the same and what you can expect from the Dropbox Community overall.
Forum Discussion
Wole
3 years agoExplorer | Level 4
Dropbox nur online speichern
Wie kann ich Dropbox von offline wieder auf online speichern stellen? Wenn ich den lokalen Dropbox-Ordner mit Rechtsklick anklicke und auf "Nur Online klicke" passiert nichts. Was mache ich falsc...
ernstMreicher58
3 years agoSuper User
Diese Funktion stellt das sog. smart sync dar.
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync
Dabei werden die eigentlichen Dateien durch sog. placeholders ersetzt - die Dateien erscheinen mit ihrem Namen, haben aber praktisch 0 byte Größe.
Nicht alle Programme können damit umgehen aber prinzipiell "sieht" man welche Dateien vorhanden sind und wenn man sie wirklich braucht, werden sie heruntergeladen.
Dies ist eine Methode des Sparens von Festplattenplatz.
Die andere nennt sich selective sync
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview
Damit kann man einzelne Dateien aber auch ganz Ordner "ausblenden". Dies funktioniert nur auf Desktop-Geräten und wird in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes (Einstellungen → Synchronisierung → "Ordner zur Synchronisierung mit diesem…") definiert.
Sinnvoll z.B. am Bürocomputer → Privatdateien ausgeblendet; Heimcomputer → Bürodateien ausgeblendet etc.
- Wole3 years agoExplorer | Level 4
Danke für die Antwort. Es werden aber offenbar weiterhin im Explorer die vollen Dateigrößen angezeigt? Das hat mich verwirrt. Nach einem Neustart wird jetzt zumindest wieder der vorherige freie Speicherplatz angezeigt.
Jetzt aber noch einmal eine vielleicht blöde Frage. Wenn ich jetzt auf meinem Tablet einen Ordner aufrufe, kommt die Anzeige "lade den Ordner". Werden dann auf dem PC (nicht Tablet) die Dateien auch wieder voll gespeichtert oder erfolgt die Speicherung nur auf dem Tablet?
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!