abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade Plus auf Business: Schreibtisch und Download-Ordner bei Macbook weg (Fehlermeldung)

Upgrade Plus auf Business: Schreibtisch und Download-Ordner bei Macbook weg (Fehlermeldung)

MaditaMadita
New member | Level 2

Hallo, ich habe gestern von Dropbox Plus zu Dropbox Business gewechselt. Direkt, nachdem die Umstellung auch auf meinem Mac sichtbar war (in der App), war mein Desktop verschwunden: sowohl alle Ordner, die auf dem Schreibtisch waren, als auch aus der Seitenleiste im Finder. Ich kann den Schreibtisch-Ordner in der Dropbox finden (nicht in einem Team-Ordner, sondern in meinem). Ordnername: Mein Mac (MacBook-Air-5.local), zusammen mit "Dokumente" und "Downloads". Diese funktionieren auch nicht. Ich kann nichts mehr im Download-Ordner speichern, wenn ich etwas herunterlade. Wenn ich einen Screenshot mache, landet dieser nicht auf dem Schreibtisch. Ich kann auf dem Schreibtisch noch nicht einmal einen neuen Ordner erstellen (Fehlermeldung: 8072). Wenn ich den Download-Ordner öffnen möchte, kommt folgende Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Downloads“ nicht gefunden wurde."
Was ist geschehen, als von Plus, auf Business umgestellt wurde?
Hoffe, hier weiß jemand Rat?

2 Antworten

ernstMreicher58
Super User

1) haben Sie offensichtlich bei der Umstellung das Backup-Feature von Dropbox aktiviert.

Dabei werden neben der Synchronisation des Dropbox Ordners auch individuell definierbar Backups der Ordner Desktop, Downloads, Dokument und auch Bilder, Filme, Musik erstellt und diese systemintern "umplaziert" und im Dropbox Ordner unter dem Namen des Rechners (in Ihrem Fall "Mein Mac (MacBook-Air-5.local)") gespeichert.

2) offensichtlich funktioniert das aber bei Ihnen nicht richtig - ich verwende diese Funktion seit ihrer Einführung mit vollster Zufriedenheit ABER die Verwendung des Desktops und des Downloadordners funktioniert bei mir wie auch vorher. Daher dürfte entweder bei der Installation etwas falsch gelaufen sein ODER es ist tatsächlich ein Funktionsfehler.

3) Da Sie einen bezahlten Akkount haben, haben Sie absolut Anspruch auf direkten Support: 

https://www.dropbox.com/support 

 

ernstMreicher58_0-1657053879235.png

 

So deaktivieren Sie das Computer-Backup:

 

  1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
  5. Klicken Sie auf Sicherung verwalten
  6. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
  7. Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
  8. Klicken Sie auf Speichern

 

Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

MaditaMadita
New member | Level 2

Danke für die schnell Antwort. Habe versucht, das Backup zu deaktivieren und sehe auch die 3 Ordner: Desktop, Downloads und Dokumente. Ich kann die Haken rausnehmen, allerdings dann diese Einstellung nirgends speichern. Wenn ich das Fenster schließe und es anschließend wieder öffne, sind die Haken (logischerweise) wieder drin... Ich habe jetzt auch den Support angeschrieben. Danke trotzdem! 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    MaditaMadita New member | Level 2
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?