abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopieren von großen Datenmengen

Kopieren von großen Datenmengen

di-vo
New member | Level 2

Hallo,

ich möchte Dropbox auf 2 Rechnern verwenden, um die Dateien zu synchronisieren. Auf meinem Desktop-Mac habe ich mehrere größere Datensammlungen, die bereits in die Dropbox-Cloud upgeloaded wurde. Auf meinem Macbook möchte ich auch Zugriff auf diese Dateien haben, so dass beide Rechner immer auf dem neuesten Stand sind. Dazu möchte ich nun Dropbox auf dem Macbook installieren. Grundsätzlich kann ich ja dann alle Dateien runterladen, was aber bei großen Datenmengen tagelang dauern würde. Ist es sinnvoll, die Dateisammlungen von meinem Desktop-Mac auf eine externe Festplatte zu  sichern, um sie danach in den Dropbox-Ordner des MacBooks zu übertragen? Ich frage mich, ob Dropbox erkennt, dass es sich dabei um dieselben Dateien handelt, die schon in der Cloud sind (und diese unverändert lässt) oder alle Dateien wieder von neuem upgeloaded werden, weil sie ja durch den Kopiervorgang ein aktuelleres Datum haben. Welches Vorgehen ist empfehlenswert?

 

1 Antwort

Arya
Dropbox Staff

Hallo @di-vo 
 
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

Wie Sie bereits wissen, wird beim Herunterladen der Dropbox-Anwendung auf ein Gerät automatisch ein Dropbox-Ordner im Finder erstellt und alle Ihre Dateien in Dropbox werden lokal auf Ihrem Computer synchronisiert. Alle Dateien, die Sie diesem Ordner von Ihrem Mac-Computer hinzufügen, werden online in Dropbox synchronisiert und umgekehrt.

 

Sie können die Anwendung einfach auf Ihr Macbook herunterladen und die Dateien auch dort synchronisieren lassen. Wenn Sie eine starke Internetverbindung haben, sollte es kein Problem geben.

 

Wenn Sie nicht genügend Speicherplatz auf Ihrem Macbook haben, können Sie auch den Dropbox-Ordner im Finder öffnen, mit der rechten Maustaste auf die Dateien/Ordner klicken (Sie können sie alle auswählen) und sie von "offline verfügbar" auf "nur online" ändern: https://help.dropbox.com/sync/make-files-online-only

 

Daher würde ich die Dateien nicht sichern und dann übertragen, das ist sehr umständlich und macht wenig Sinn, da es einfacher geht. Außerdem könnten dadurch doppelte Dateien entstehen, was ein Problem darstellen würde, daher würde ich es nicht empfehlen.

 
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 
 
Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Arya Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?