abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

waliser
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo Community,

ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?

Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann

224 Antworten

J-W-W
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Entschuldigung, ich hatte Ihr zweites Kommentar nicht gesehen. 

 

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es ausprobieren!

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Wender upload vor der Löschung abgeschlossen war, müssten die Dateien über diese beiden Links auffindbar sein:




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Miranda23
Helpful | Level 5
Gehe zu Lösung

Hallo,

ich hatte den gleichen Ärger wie bereits andere, dass ich Dropbox nicht als Backup nutzen wollte, aber versehentlich zu Beginn das falsche Häkchen gesetzt habe.

Habe das dann in den Einstellungen korrigiert. Es waren an meinen Ordner auch keine Dropbox-Häkchen mehr. Habe dann Dropbox deinstalliert und schwups waren die Ordner noch da, aber alle leer. Ich konnte das nochmal retten, habe die App wieder installiert und Backup angeschaltet. Jetzt ist alles wieder da, wie es scheint, zumindestens das wichtigste

Da mir diese App zu unsicher ist: wie kann ich die App löschen, ohne dass meine Daten weg sind? Offensichtlich hat die Standardanweisung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht: Kein Backup meiner Ordner.

Danke für die Hilfe!

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Wenn Sie die Dropbox-App beenden (Dropbox-Icon in task/menu-bar → Avatar-icon → ganz unten: "Beenden") wird nur die Synchronisation beendet.

An den Inhalten des Dropbox Ordners ändert sich nichts. Auch wird Ihr Dropbox-Konto nicht gelöscht.

Dies können Sie im Webinterface (www.dropbox.com) rechts oben beim Avatar-icon → Einstellungen → Allgemein → ganz unten "Konto löschen"

ODER, da Sie vermutlich ein freies basic Konto haben, nicht tun. Es wird nach langer Inaktivität, nach Inaktivitätsrückmeldung automatisch stillgelegt/gelöscht.

 

Hilfetext zur Deinstallation der Desktop-App:

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/uninstall-dropbox




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Miranda23
Helpful | Level 5
Gehe zu Lösung

Danke vorab für deine Antwort, aber beides hilft mir nicht.

Ich möchte, dass Dropbox keinen Backup von meiner Festplatte (Ordner) macht. Habe bei den Einstellungen  >> Backups >> alle Häkchen entfernt.

Miranda23_0-1643213907235.png

Nun erscheint der PC Ordner aber immer noch in der Dropbox und Dropbox meldet, zu Recht dass meine Box voll sei. Dabei sollten einzig die beiden PDFS-Dateien auf der Dropbox sein.

AnikaLaborenz
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ich habe dasselbe Problem und kann aber den Tab "Back Ups" oder "Importieren" nicht finden... gab es ein Update und muss ich jetzt wo anders suchen? 

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

FR81
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Hallo,

 

am Ende habe ich den Chat von Dropbox genützt und es hieß es ist ein Fehler; Problem haben die dann behoben.

Hoffe ich konnte helfen...

Blase
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Ich grüß euch . Ich installierte Dropbox auf mein PC da plötzlich wurde der Ordner Dokumente sogar der Ordner "Dieser PC" auf Dropbox synchronosiert. Habe dieses Programm von Dropbox sofort wieder deinstalliert , bin in mein Akkont und habe alles gelöscht und auch in den Ordner gelöschte Objekte hat gut geklappt. Der Ordner Desktop , Mein PC, Dokumente und Downloads ist jetzt zwar leer auf dem Dropbox-Akkount aber kann diese Ordner nicht löschen , es macht mich jetzt unruhig 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Bitte keine Panikaktionen mit Deinstallieren und Löschen!

 

Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.

Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:

Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.

Informationen dazu: 

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

 

Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.

die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:

 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
  2. Klicken Sie auf das Feld Backups
  3. Klicken Sie auf Backup verwalten
  4. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
  5. Klicken Sie auf Speichern
  6. Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
  7. Klicken Sie auf Sicherung anhalten
  8. Klicken Sie auf Schließen

 

Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.

 

Direktlink zu den empfohlenen Schritten




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Blase
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Herzliches Danke Ernst ,

ich hab mich entschlossen nur über Webbrowser direkt den Ordner und Datenaustausch vorzunehmen ohne das Dropboxprogramm auf PC zu installieren . Ich wünsch ihnen schönes WE und danke nochmals  🙂  LG Joh Blase

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
  • User avatar
    sk29 Explorer | Level 3
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?