abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Desktop aus Dropbox gelöscht - Daten weg

„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren

waliser
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo Community,

ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?

Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann

224 Antworten

Christopher85
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen. Ich bin Dropbox-Anfänger und habe versehentlich meinen gesamten (!) Bilder-Ordner meines Laptops mit DB synchronisiert. Wie kann ich das rückgängig machen bzw. wie kann ich die Verknüpfung löschen, ohne dass ich die Bilder auf dem PC verliere? Ich steige echt nicht durch... Danke für eure Antworten!

UeliF
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo

Sie schreiben

quote>>>

So deaktivieren Sie das Computer-Backup:

 

  1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Klicken Sie auf den Tab „Backups“
  5. Klicken Sie ganz oben auf "Backups verwalten"
  6. Ganz unten "Datensicherung deaktivieren"

<<<unquote

Das entspricht nicht meinem Bildschirm. Ich kann 'Einstellungen' finden. Aber da hat es keine Option 'Backups'.

Wie kann ich die Datensicherung deaktivieren? Ich möchte Dropbox so einstellen (wie früher ?), dass nur die von mir in die Dropbox Ordner gelegten Dateien synchronisiert werden. Sonst keinerlei Zugriff auf die Daten auf meinem PC. Datensicherung mache ich mit anderer Software und ich darf meine übrigen Daten aus Sicherheitsgründen nicht in die Cloud legen. Muss das also unbedingt ausschalten können. Anbei einen Screenshot, wie das bei mir ausschaut. -> Oh, sorry, die Funktion 'Foto einfügen' funktioniert nicht. Doof.

Danke für eine Lösung.

Ueli

Ueli R. Frischknecht
 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Vermutlich haben Sie bei der Neuinstallation versehentlich die Backup-Funktion aktiviert.

Dabei werden von den Ordnern Dokumente, Downloads und Desktop laufend Backups gemacht.

Man kann auch die Ordner Musik, Bilder und Filme miteinbinden.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

 

ernstMreicher58_0-1639846192521.png

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

AG90
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

hallo zusammen

ich habe leider falsch geklickt und nun sind alle meine Dokumente mit der Dropbox synchronisiert. Wenn ich auf der Dropbox lösche, löscht es auch alles auf meinem PC. Gemäss Beschreibung "Backups deaktivieren" habe ich keinen Button "implementieren", den ich anklicken sollte... Wie kann ich meine Dropbox wieder von meinen Dateien vom PC loslösen und die beiden separat "bedienen"? Ich möchte nicht Dateien verlieren, wenn ich auf der Dropbox was lösche...

 

Ganz lieben Dank für Hilfe...

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Ich glaube auch, dass es sich um eine versehentliche Aktivierung der Backup-Funktion handelt.

Das Löschen von Dateien in der Cloud oder sonst wo im Dropbox Ordner ist sicher nicht die Lösung und sollte AUF JEDEN FALL UNTERLASSEN WERDEN!!!

 

Im Lauf der Implementation dieser Funktion wurden die Konfiguration-Steuerlemente mehrfach abgeändert, um die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern.

 

Bei mir sieht es derzeit folgendermaßen aus:

Dropbox-icon in der Task(Menü)-Leiste → Einstellungen

ernstMreicher58_0-1640701620276.png

→ dritter Reiten oben: Backups

ernstMreicher58_1-1640701671736.png

→ Backup verwalten

ernstMreicher58_2-1640701704569.png

→ alle Häkchen entfernen.

 

Vielleicht hilf das…




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Isabel96
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

HILFE!
Ich weine gleich...
Ich hab mit total unüberlegt Dropbox runtergeladen und ohne groß zu lesen (dumm, ich weiß) scheinbar meine ganzen Dokumente, Daten...einfach alles ! mit diesem Dropbox Konto verknüpft.
Ich will das alles einfach wieder rückgängig machen, alle Daten so auf dem PC lassen und Dropbox wieder löschen.
Ich verzweifle und weine, weil es sich um meine ganzen Uni Unterlagen dreht. :'(((

J-W-W
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen, 

Ich habe letztens beim Organisieren meiner Ordner gesehen, dass sich sowohl mein Desktop als auch die Ordner Bilder, Videos und Musik in der Dropbox befanden. Ich hatte mir bereits gedacht, dass es sich um eine Einstellungssache handelte (Haken gesetzt bei entsprechender Synchronisierungseinstellung). Kurzerhand habe ich dann alle vier Ordner innerhalb der Dropbox markiert und gelöscht, da ich davon überzeugt war, dass sie damit lediglich aus der Dropbox gelöscht würden. Es stellt sich jedoch heraus, dass wichtige Dokumente, die bei mir auf dem PC auf dem Desktop lagen, nun nicht mehr auf dem PC verfügbar sind. Es handelt sich dabei um Dokumente, die ich unbedingt brauche. Das Komische ist: Verknüpfungen zu Anwendungen werden auf meinem Desktop noch angezeigt, Dokumente aber nicht mehr. Ich habe auch in der Dropbox nochmal geschaut - dort existieren die vier Ordner noch (Desktop, Bilder, Videos und Musik) und zwar auch mit Inhalten, allerdings sind nicht alle benötigten Dokumente dort. Die Frage ist nun: Wie komme ich an die verlorenen Dokumente?? Könnten die Dokumente durch eine unvollständige Synchronisierung verlorengegangen sein, als ich die Ordner gelöscht habe? Wieso existieren die Ordner eigentlich noch in der Dropbox, wenn ich sie im Dropbox-Ordner auf dem PC gelöscht habe? Es ist unglaublich wichtig, dass ich die Daten zurückhole, daher bitte ich um Unterstützung! 

Vielen Dank und beste Grüße!

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.

Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:

Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.

Informationen dazu: 

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

 

Dies Funktion lässt sich auch wieder deaktivieren.

die Schritte für die Deaktivierung der Funktion „automatisches Computer-Backup“:

 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen der Dropbox-Desktop-Anwendung
  2. Klicken Sie auf das Feld Backups
  3. Klicken Sie auf Backup verwalten
  4. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, bzw. entfernen Sie die Markierung vor Mein Mac/Mein PC, um das Backup für alle Ordner gleichzeitig zu deaktivieren
  5. Klicken Sie auf Speichern
  6. Wählen Sie Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen oder Inhalt in Dropbox lassen (in ihrem Fall wahrscheinlich „Inhalt in Ordnern auf diesem PC/Mac lassen“)
  7. Klicken Sie auf Sicherung anhalten
  8. Klicken Sie auf Schließen

 

Diese Informationen finden Sie in ausführlicher Fassung in diesem Hilfeartikel.

 

Direktlink zu den empfohlenen Schritten

 

Falls Sie die Funktion „Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren wollen, finden Sie die Schritte in dieser Forendiskussion.

 

 

 

2021-06-05 Werner:

So deaktivieren Sie das Computer-Backup:

 

  1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
  2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
  3. Klicken Sie auf Einstellungen
  4. Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
  5. Klicken Sie auf Sicherung verwalten
  6. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
  7. Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
  8. Klicken Sie auf Speichern

 

Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren und Sie können die Ordner von Ihrem Dropbox-Konto löschen.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Bezüglich den gelöschten Files:

Damit sich die vermissten Daten über Dropbox wiederherstellen lassen, müssen diese sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Ihrem Dropbox-Konto befunden haben. Ihnen stehen für eine Wiederherstellung die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl:

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

J-W-W
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Vielen Dank, das ist schon einmal hilfreich für die Zukunft. 

 

Haben Sie auch eine Idee, wie ich die verlorengegangenen Dateien wiederherstellen kann?

 

BG

Brauchen Sie mehr Unterstützung?