We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

Wole's avatar
Wole
Explorer | Level 4
3 years ago

Sicherung von Bildern

Ich möchte ca. 1,4 TB Bilder in der Cloud sichern.

Jetzt habe ich festgestellt, dass DropBox auf meiner Festplatte C: im Ordner "DropBox" die hochgeladenen Bilder noch einmal speichert. Das würde ja bedeuten, dass ich auf dieser Festplatte noch einmal 1,4 TB Platz benötige, obwohl ich die Bilder auf einer externen Festplatte gesichert habe.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Bilder nur in die Cloud hochgeladen werden, aber nicht noch einmal zusätzlich auf meiner Festplatte gesichert werden.

Mache ich einen Denkfehler? Wie kann ich die Doppelspeicherung verhindern?

• Dropbox ist grundsätzlich ein sog. Sync-Service.

D.h. es bildet  in der Cloud ein Spiegelbild grundsätzlich des Dropbox Ordners ab (kleine Ausnahme: das Backup-feature - ACHTUNG: wegen leichter Speicherplatzüberschreitung nicht für free-Akkounts empfohlen).

Dropbox Ordner in der Cloud und Dropbox Ordner am Desktoprechner werden immer (solange die Desktop-App läuft und eine Internetverbindung besteht) synchron gehalten.

Vorteil: man kann von überall (anderen Desktoprechnern und Mobilgeräten) auf seine Daten zugreifen.

UND nach der Bearbeitung/Veränderung von Dateien werden im Hintergrund die verschiedenen Versionen gespeichert und gelöschte Dateien können abhängig vom Akkounttyp z.B. bis zu 30 Tage wiederhergestellt werden.

ABER

es gibt für Ihr "Problem" zwei spezielle Lösungen:

smart-sync und selektive-sync

Bei smart-sync werden die Dateien durch sog. placeholders ersetzt, die auf der Festplatte praktisch keinen Platz einnehmen aber bei Doppelklick die Datei aus der Cloud auf den Rechner laden.

Bei selective-sync kann man ganze Ordner vom jeweiligen Desktoprechner "entfernen", sodass sie nur in der cloud existieren (Büro-Ordner am Büro-Rechner, private Ordner am privaten Rechner etc.) - Nachteil, sie sehen sie im "Normalbetrieb" nicht.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/smart-sync

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/selective-sync-overview

Der Nachteil Ihrer Konfiguration ist IMHO, dass Sie Änderungen in diesem Bilderordner immer manuell durchführen müssen.

• Wole's avatar
      Wole
      Explorer | Level 4

Ich habe jetzt entsprechend die Ordner als "nur online" gekennzeichnet.

Auf meinem Tablet sehe ich immer noch alle und kann die Dateien auch öffnen.

In dem von Ihnen genannten Artikel heißt es u. a.: "Jedes Mal, wenn Sie eine reine Onlinedatei öffnen, macht Dropbox die Datei automatisch offline verfügbar. Sie können sie jedoch jederzeit wieder in „nur online“ ändern."

Muss ich denn jedesmal, wenn ich mir auf meinem Tablet oder Smartphone eine Datei ansehe, diese wieder als nur "online" kennzeichnen, oder bleibt die Datei nach dem Schließen als "nur online" gekennzeichnet?

• ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

Im Gegensatz zu Desktop-Rechnern werden Dateien auf Mobilgeräten nur dann auf dem Mobilgerät selbst gespeichert wenn man sie selbst definitiv als "offline verfügbar" markiert. Dann sind sie auf dem Mobilgerät auch ohne Internetverbindung verfügbar (Start → Reiter: offline)

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!