We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.

Forum Discussion

SimplyMe's avatar
SimplyMe
Explorer | Level 3
3 years ago

Falsches Datum beim Hochladen

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren benutze ich den Dropbox Account auf 3 Geräten: meinem Handy (iPhone X), dem Handy meines Mannes (iPhone 11) und meinem Laptop (hier wird selten was hochgeladen).

Immer wenn ich die Fotos hochgeladen habe (manuell über das Plus-Zeichen in der App) wurden die Bilder mit dem Entstehungsdatum in folgender Form gespeichert: Tag Monat Jahr Stunde Minute

Seit mindestens einem halben Jahr gibt es hierbei auf meinem Handy (und ich sage bewusst auf meinem Handy, da es bei meinem Mann dieses Problem nicht gibt) ein Problem. Folgende Situation als Beispiel:
Unser Sohn hatte seine Einschulung am 23.08.22. Ich habe mit meinem Handy (Fotos A) und mit dem Handy meines Mannes (Fotos B) Bilder gemacht, aber auch welche von Freunden per WhatsApp auf mein Handy (Fotos C) erhalten. Da ich nun an dem Tag voll und ganz für meinen Sohnemann da sein wollte, habe ich am 23.08.22 keine Fotos mehr in die Dropbox hochgeladen und auch am 24.08.22 war der Tag so vollgepackt, dass ich es nicht geschafft habe.

Wenn ich nun heute Fotos in die Dropbox lade, würden diese wie folgt in der Dropbox abgespeichert:
Fotos A (mit meinem Handy aufgenommen): mit Datum 23.08.22
Fotos B (mit dem Handy meines Mannes aufgenommen): mit Datum 23.08.22
Fotos C (per WhatsApp am 23.08.22 erhalten): mit Datum vom 25.08.22

Wenn ich die Fotos also – weil ich vorher keine Zeit finde – erst in einem Monat hochladen könnte, dann stünde da auch ein Datum (als Speicher-Name), das überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Datum zu tun hat, was ein ordentliches Sortieren und Abspeichern auf der Festplatte wirklich erschwert!
Wenn mein Mann auf seinem Handy Fotos per WhatsApp erhält und diese in die Dropbox lädt, dann haben diese immer das Datum des Erhalts (also von dem Moment, wo sie das erste Mal abgespeichert werden auf dem Handy)

Gestern habe ich ein neues Handy erhalten (iPhone 12) und habe mit Absicht die Dropbox App gelöscht und neu runtergladen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert, aber Fehlanzeige, wenn ich heute Fotos hochlade, die ich vor 1 Jahr per WhatsApp erhalten habe, dann steht das Datum und die Uhrzeit von heute als Speicher-Name.

Sowohl mein Mann, als auch ich, haben in den Einstellungen der Foto-App, der Dropbox App, aber auch von WhatsApp geschaut, aber nichts finden können, wo man dieses Problem beheben könnte.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank!
  • Nur eine kleine Anmerkung:

Ich habe es nun wie Sie schreiben "mit dem Plus-Zeichen in der App" versucht.

Dabei übernehmen die Fotos als Namen den vorhandenen Erstellungszeitpunkt (Datum Uhrzeit), werden aber mit dem Speicherdatum - also dem Zeitpunkt wenn man das plus-Symbol drücken - abgespeichert.

Beim automatischen Kamera-upload werden alle Dateinen aus dem Foto-Ordner immer wenn die Dropbox aktiv ist automatisch in den camera uploads Ordner der Dropbox geladen (das kann man in gewissem Umfang beschränken: alle/nur neue, aus allen Aufnahmen oder bestimmten Alben, mit oder ohne Videos, mobileDaten oder nur WLAN, am iPhone: HEIC oder nur jpg-Format). Dann bleibt das Erstellungsdatum erhalten.

• SimplyMe's avatar
      SimplyMe
      Explorer | Level 3
      Danke für die Rückmeldung, aber das stimmt so nicht ganz.

Ich arbeite schon immer mit dem „Plus-Zeichen“, da ich nicht alle Dateien ständig im Upload haben möchte.

Damals hat es immer den Zeitpunkt des Erstellens auf dem Handy genommen und nie den, des Uploads.
      Und auch heute differenziert die Dropbox zwischen den Bildern, die ich selber machen (werden mit dem Erstellungsdatum gespeichert) und denen, die ich per WhatsApp erhalte (werden mit Upload Datum gespeichert).

Gibt es die Möglichkeit, weiterhin mit dem „Plus-Zeichen“ zu arbeiten und trotzdem das korrekte Datum zu haben?

LG
      • ernstMreicher58's avatar
        ernstMreicher58
        Icon for Super User rankSuper User

Ich habs nun ausprobiert:

WhatsApp übergibt nicht die ursprünglichen Metadaten.

Im Namen den upload-Zeitpunkt und in den Metadaten den Downloadzeitpunkt.

D.h. es liegt nicht an Dropbox.

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!