We are aware of the issue with the badge emails resending to everyone, we apologise for the inconvenience - learn more here.
Forum Discussion
fabrue
8 years agoExplorer | Level 4
Dropbox-Fehler bei Installation auf Windows 7 (Dropbox konnte nicht gestartet werden)
Windows 7
neue Installation, Download von der Dropbox-Seite
bereits 3 Installationsversuche, jeweils mit allen anderen Programmen geschlossen
Nur Windows Firewall und Antivirus, keine Fremdprodukte
Berechtigungen gemäss Anweisung im Temp angepasst
bn.BUILD_KEY: Dropbox
bn.VERSION: 16.4.30
bn.DROPBOXEXT_VERSION: 3.0
bn.is_frozen: True
pid: 8372
cwd: u'C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client'
real_path=u'C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client'
mode=040777 uid=0 gid=0
parent mode=040777 uid=0 gid=0
HOME: None
appdata: u'C:\\Users\\Fabienne\\AppData\\Local\\Dropbox\\instance1'
real_path=u'C:\\Users\\Fabienne\\AppData\\Local\\Dropbox\\instance1'
mode=040777 uid=0 gid=0
dropbox_path: u'C:\\Users\\Fabienne\\Dropbox'
real_path=u'C:\\Users\\Fabienne\\Dropbox'
mode=040777 uid=0 gid=0
sys_executable: 'C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client\\Dropbox.exe'
real_path='C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client\\Dropbox.exe'
mode=0100777 uid=0 gid=0
trace.__file__: 'C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client\\Dropbox.exe\\dropbox\\client\\ui\\common\\boot_error.pyo'
real_path='C:\\Program Files (x86)\\Dropbox\\Client\\Dropbox.exe\\dropbox\\client\\ui\\common\\boot_error.pyo'
not found
parent not found
TMP: C:\Users\Fabienne\AppData\Local\Temp
TEMP: C:\Users\Fabienne\AppData\Local\Temp
tempdir: u'c:\\users\\fabienne\\appdata\\local\\temp'
real_path=u'c:\\users\\fabienne\\appdata\\local\\temp'
mode=040555 uid=0 gid=0
Traceback (most recent call last):
File "dropbox\client\main.pyo", line 5536, in main_startup
File "dropbox\client\main.pyo", line 2191, in run
File "dropbox\client\configuration\manager.pyo", line 201, in load_config
File "dropbox\client\databases.pyo", line 237, in load_dropbox_config
File "contextlib.pyo", line 24, in __exit__
File "dropbox\client\databases.pyo", line 174, in new_config_file
WindowsError: [Error 5] Zugriff verweigert
Dieser "WindowsError: [Error 5] Zugriff verweigert" taucht dann auf, wenn zu einem Verzeichnis oder zu einer Datei keine Zugriffsrechte auf diese vorhanden sind. Oft hat der Windows-Benutzer keine Admin-Rechte.
Ich würde zunächst einmal die Dropbox-Installationsdatei mit als Administrator ausführen.
Dazu mit der rechten Maustaste auf den DropboxInstaller.exe klicken und hier dann "Als Administrator ausführen".
Sollte es nicht so einfach funktionieren, muß man unter Windows die "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung" ändern.
Cozylight
- CozylightSuper User alumni
Dieser "WindowsError: [Error 5] Zugriff verweigert" taucht dann auf, wenn zu einem Verzeichnis oder zu einer Datei keine Zugriffsrechte auf diese vorhanden sind. Oft hat der Windows-Benutzer keine Admin-Rechte.
Ich würde zunächst einmal die Dropbox-Installationsdatei mit als Administrator ausführen.
Dazu mit der rechten Maustaste auf den DropboxInstaller.exe klicken und hier dann "Als Administrator ausführen".
Sollte es nicht so einfach funktionieren, muß man unter Windows die "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung" ändern.
Cozylight
- fabrueExplorer | Level 4
Hallo Cozylight
Ich konnte dies nun testen (bin nicht so oft am PC) und es geht leider nicht. Das hatte ich auch so erwartet, da auch mein Benutzer als Administrator installiert ist.
Vollzugriff auf Temp sollte auch ok sein
Die "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung" habe ich gefunden. Dort kann ich aber nur die Benachrichtigung einstellen. Was sollte ich dort anpassen?
- CozylightSuper User alumni
Hallo fabrue,
wenn man Dropbox nicht mit Adminrechten starten kann, und auch die Lockerung der Benutzerkonteneinstellungen nicht hilft (den Regler ganz nach unten stellen), liegt dennoch ein administratives Problem vor. Eventuell wurde Dropbox schon einmal früher und/oder unter einem anderen Benutzernamen eingerichtet und die Zugriffsberechtigungen stimmen nun nicht mehr.
Da die Verwaltung der Zugriffsrechte sehr umfangreich ist, hier mal ein Video zum besseren Verständnis:https://www.youtube.com/watch?v=h_t3obX5YYM
Obwohl das Video nicht 100% passt, bekommt man doch ein gutes Verständnis worum es geht.
Cozylight
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!